Inhalt: 'Wer wagt es, mich in meinem Schlaf zu stören?' grummelt der Wolf. Es ist ein Vater, der auf einer schattigen Bank unter dem Baum sitzt und seiner Tochter aus einem Buch vorliest. Der Wolf wird neugierig, denn die Geschichte ist so spannend, dass er unbedingt das Ende erfahren will. Aber er hat Pech und Glück zugleich, denn der Vater geht mit seiner Tochter nach Hause, bevor er die Geschichte fertig gelesen. Zum großen Glück für den Wolf ist ihm aber das Buch aus der Tasche gefallen. Jetzt muss der Wolf nur noch jemanden finden, der ihm aus dem Buch vorlesen kann, denn er selber kann leider nicht lesen. Er fragt alle Tiere im Wald, aber sie fürchten sich vor ihm. Alle, außer einem kleinen aber mutigen Hasen, der ihm vorliest und eine Erfahrung macht.
In dieser sympathisch erzählten und liebevoll illustrierten Geschichte geht es um Mut und Vertrauen, um Vorurteile und nicht zuletzt auch um die Macht des Wortes und der Bücher. Es spielt mit der Erwartungshaltung des Lesers und hinterfragt das Stereotyp des 'bösen Wolfs'. Während der ganzen Geschichte fragt man sich, ob der Wolf wirklich ein enthusiastischer Leser ist oder bloß so tut. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Lese ISBN: 978-3-03876-136-5
Inhalt: Starke Fußball-Geschichten zum Lesenlernen
Lesen lernen in kleinen Schritten: Drei einfache Geschichten für Leseanfänger erzählen von neuen Fußballschuhen, einem aufregenden Balltraining und Abenteuern im Fußballcamp. Kurze Texte mit Bild-Wörtern, kindgerechte Sachinfos und Rätsel wecken die Lust am Weiterlesen und Mitdenken.
-- Erste Geschichten für Leseanfänger -- Bilder ersetzen Namenwörter -- Große Fibelschrift -- Leserätsel zur Erfolgskontrolle
Enthält folgende Geschichten: Moritz rettet den Fußball, Ein Tor für David, David im Fußballcamp
LESEMAUS zum LESENLERNEN - die Reihe für Erstleser! Spannende und leichte Geschichten für Jungs und Mädchen, lustige Leserätsel und kindgerechte Sachinfos motivieren Leseanfänger zum Weiterlesen und Mitdenken. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 84 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Starke / G 3 ISBN: 978-3-551-06636-7
Inhalt: Auf geht s zur gemütlichen Schmökerstunde! Hier fällt das Lesenlernen leicht, denn liebevolle Geschichten entführen in eine aufregende Welt voller Magie und Abenteuer. Zauberhafte Feen schwingen ihren Sternenstab, clevere Detektive lösen die spannendsten Fälle, freche Räubermädchen machen den Wald unsicher und witzige Hexen stürzen alles ins Chaos. Also Taschenlampe raus, Bettdecke über den Kopf und rein in die kuschelige Lesewelt! Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 152 S.: III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Mein / G 3 ISBN: 978-3-7855-6950-4
Inhalt: Enthalten sind: Hund und Bär - leicht und schwer : Wortspielreime Kannst du schon lesen, Benno Bär? Mit Bildern Lesenlernen Abenteuer am wilden Fluss : Lesespaß für dich und mich Meine ABC-Reise : Spaßverse Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Meine / G 3
Inhalt: Ein Buch mit ganz verschiedenen Geschichten, das alle Erstklässler zur Einschulung geschenkt bekommen. Ins Leben gerufen von der Stiftung Lesen und finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfahren die Kinder während der Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden, die Meilensteine des Lesens gemeinsam zu meistern: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen.
Fragen von Frauke Krug
geeignet ab Klasse 1 Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 124 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Stadt / G 3
Inhalt: Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützen auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfährt Ihr Kind während der gemeinsamen Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet ihnen dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 111 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Vorhang / G 3 ISBN: 978-3-8489-2084-6
Inhalt: Der Affe bekommt einen Brief. Da er noch nicht lesen kann, geht er damit zum Ziegenbock, der gerade dabei ist, es zu lernen. Der kennt aber bis jetzt erst zwei Wörter, nämlich "Mond" und "Ziegenbock". Und tatsächlich, das Wort "Ziegenbock" kommt in dem Brief vor! Aber was da sonst noch steht, kann auch er nicht entziffern. Also gehen die beiden zum Meerschweinchen und nach ihm von Tier zu Tier. Jedes kann seinen eigenen Namen lesen, aber nicht den Rest des Briefes entschlüsseln. Immerhin kommen die Namen aller Freunde darin vor. Zum Schluss landen sie beim Geburtstagsferkel, wo sich das Rätsel zum allgemeinen Wohlgefallen auflöst. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Was ISBN: 978-3-85452-876-0
Inhalt: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an ... Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist ... Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Auer / G 3
Inhalt: Einschwein fällt das Lesen noch ziemlich schwer. Und zum Üben hat es auch keine Lust. Stattdessen zaubert das Schwein immerzu ABC-Kekse. Doch als Emmi und Einschwein die Bücher, die Papa in der Bücherei ausgeliehen hat, zurückbringen wollen, treffen sie dort auf viele buchbegeisterte Fabelwesen. Wäre doch gelacht, wenn Einschwein am Ende nicht doch noch die Freude am Lesen entdecken würde! Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Böhm / G 3 ISBN: 978-3-7512-0010-3
Inhalt: Wenn man nicht lesen kann passiert es schon einmal, dass man Salz statt Zucker in den Kuchen tut oder dass man sich auf eine frisch gestrichene Bank setzt, obwohl extra ein Zettel dranklebt. Peinlich sowas! Da lernt der kleine Bär dann doch lieber lesen. Seine Oma kann ihm helfen, sie kennt da einen ganz schnellen Weg... In den Lesebilderbüchern werden Hauptwörter durch Bilder ersetzt, sie haben eine große Fibelschrift, die vielen großen Bilder halten die Kinder bei der Stange. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 40 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Bosse / G 3
Inhalt: Lesen, so was Blödes! Davon bekommt man nur Kopfweh, findet Pirat Seewolf. Er ist auch so der Schrecken aller Meere! Doch eines Tages entdeckt Seewolf eine Schatzkarte mit komischen Zeichen sind das etwa Buchstaben? Wie soll er den Schatz finden, wenn er nicht lesen kann? Schnell entert der Pirat ein Schulschiff und stellt fest: Lesenlernen ist gar nicht so einfach! Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 36 S. : zahlr Ill. (farb.) Standort: Kind Estes Lesealter Glitz / G 3 ISBN: 978-3-7855-7032-6
Donner und Dory! Donner und Dory! - Nicht zu bremsen (Band 03) Bertelsmann Lexikon Verl., München (2017)
Standort: Kind Familie-Freunde-Schule Hanlon / G 3
Die Schule ist so weit ganz in Ordnung, findet Dory - schließlich hat sie in Rosabella eine echte beste Freundin gefunden, die ihr in Fantasie und Einbildungskraft in nichts nachsteht. Lesen macht nicht ganz so viel Spaß, dazu sind die Bauernhofbücher von der Lehrerin leider viel zu öde. Aber dann wird es doch noch spannend, als ein schwarzes Schäfchen namens Krümelchen aus dem Buch einfach so lebendig wird und Dory auf Schritt und Tritt folgt! Jetzt fehlt nur noch Frau Knorpel-Knacker, und schon schmieden Dory und Rosabella einen fantastischen, geheimen und unfehlbaren Plan, die alte Hexe ein für alle Mal zu überlisten und Krümelchen zu retten! Systematik: Kind Familie-Freunde-Schule Umfang: 153 S. : zahlr. Ill. Standort: Kind Familie-Freunde-Schule Hanlon / G 3 ISBN: 978-3-570-16468-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 15:57 Uhr. 242 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 222.477 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral