Warum ist der Eisbär weiß? Bas Haring erklärt die Evolution und die Geschichte des Lebens Campus, Frankfurt am Main [u.a.] (2008)
Standort: K Naturwissenschaft / Evolution
Inhalt: Der Bauplan der Welt Charles Darwin, der vor fast 150 Jahren mit seiner Evolutionstheorie unsere Vorstellung von der Entstehung der Welt und dem Geheimnis des Lebens revolutionierte, kennt fast jeder. Doch wie genau funktioniert eigentlich »Evolution«?
In diesem spannenden, witzigen und lehrreichen Buch erklärt Bas Haring,was American Football mit Bären zu tun hat,warum es nicht von Vorteil ist, unsterblich zu sein, wie Kaninchen lange Ohren bekommen und weshalb noch nie jemand ein leuchtendes Stinktier gesehen hat. Systematik: K Naturwissenschaft Umfang: 158 S. : III. (farb.) Standort: K Naturwissenschaft / Evolution ISBN: 978-3-593-38569-3
Inhalt: Die Evolution des Menschen von affenähnlichen Vorfahren zum modernen Menschen ist ungeheuer faszinierend. Wo die ersten Menschen lebten, mit welchen Methoden sie auf Jagd gingen und wie sie das Feuer zähmten, ist aus dem Hörspiel "Der Urmensch" zu erfahren.
Gab es eine oder mehrere Eiszeiten? Theo, Tess und Quentin begeben sich im Hörspiel "Eiszeiten" auf die Spur der Mammuts und finden heraus, welche Klimaveränderungen dazu geführt haben, dass im Laufe der Erdgeschichte die Erde mindestens viermal zu großen Teilen vereiste. Systematik: CD-K Umfang: 1 CD / ca. 60 Min. Standort: CD Kinder EAN: 4019589050975
Inhalt: Mit der Reihe "Die Geschichte der Welt" erleben Kinder Seite für Seite ein Abenteuer. In diesem Buch geht es um die Entstehung des Lebens: vom Urknall bis zur Entwicklung des Menschen. Eine enorme Bandbreite von Informationen und fantastische Illustrationen erwartet hier die jungen Leser. Und im Anhang finden sich wichtige Daten, Schaubilder und ein Glossar. Wenn Peter Ackroyd, einer der "namhaftesten britischen Gegenwartsautoren" (Neue Zürcher Zeitung), über Geschichte und Wissenschaft schreibt, liest es sich spannender als ein Krimi! Ab 10 Jahren Systematik: K Naturwissenschaft Umfang: 139 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: K Naturwissenschaft / Biologie
Inhalt: Er brachte Licht in die Entstehungsgeschichte des Menschen: Charles Darwin, der Begründer der Evolutionstheorie. Auf seiner spannenden Weltumsegelung, beim Anblick von Urwäldern, Riesenschildkröten, Finken und faszinierenden Fossilien, kam dem eifrigen jungen Forscher seine bahnbrechende Idee: Die Lebewesen verändern sich und entwickeln sich weiter, ständig entstehen neue Lebensformen. Diese Theorie stieß sowohl bei Laien als auch bei Fachmännern auf größte Empörung, denn sie widersprach der kirchlichen Lehre. All dies erzählt der große Biologe selbst, ergänzt durch Sachtexte, die Einblick in seine Theorien geben; in eine Weltordnung, in der alle Kreaturen, von den Säugetieren bis zu den urzeitlichen Dinosauriern, eng miteinander verknüpft sind. Eine spannende Lektüre über einen Mann, der einen Meilenstein in der Naturforschung legte. Systematik: K Naturwissenschaft Umfang: 107 S.: III. Standort: K Naturwissenschaft / Biographien ISBN: 978-3-401-05742-2
Inhalt: Wie Kinder sich entwickeln - die (R)Evolution im Kinderzimmer Hinter vielen typischen Familienschwierigkeiten stecken keine Erziehungsfehler. Vielmehr passt das evolutionäre Gepäck, mit dem Kinder auf die Welt kommen, nicht mehr zu den veränderten Lebensbedingungen unserer modernen Welt. Mit einem neuen Verständnis für kindliche Entwicklung können wir Wege finden, um den Bedürfnissen von Eltern UND Kindern gerecht zu werden. In der Erziehung blicken Eltern in die Zukunft. Sie wollen ihren Kindern ja einen Weg weisen. Dabei vergessen sie leicht die Vergangenheit. Kinder treten aber mit einer Geschichte ins Leben - mit einer von der Evolution geschriebenen Geschichte. Wenn wir diese Geschichte kennen, können wir unsere Kinder besser verstehen.
Denn Kinder entwickeln sich so, wie sie sich entwickeln, weil es einmal gut für ihr Überleben war. Ihr Verhalten war eine Stärke, kein Defekt. Hätten Kleinkinder früherer Jahrhunderte auf der Wiese wahllos grüne Blätter in den Mund gesteckt, hätten sie nicht lange überlebt. Kein Wunder, dass Kinder auch heute noch Gemüse skeptisch beäugen! Und dass kleine Kinder nicht gerne alleine einschlafen, war früher eine Art Lebensversicherung: Wer gerne alleine im Wald geschlafen hätte, wäre bald schon tot gewesen. Das Buch Kinder verstehen betrachtet die Entwicklung der Kinder konsequent aus evolutionsbiologischer Sicht. Denn wer den "Sinn" hinter dem kindlichen Verhalten versteht, wird ihre Entwicklung auch heute gelassener begleiten können. Systematik: Für Eltern Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Erziehung Allgemeines ISBN: 978-3-466-30824-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:18 Uhr. 798 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 223.033 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral