Inhalt: 'Wer wagt es, mich in meinem Schlaf zu stören?' grummelt der Wolf. Es ist ein Vater, der auf einer schattigen Bank unter dem Baum sitzt und seiner Tochter aus einem Buch vorliest. Der Wolf wird neugierig, denn die Geschichte ist so spannend, dass er unbedingt das Ende erfahren will. Aber er hat Pech und Glück zugleich, denn der Vater geht mit seiner Tochter nach Hause, bevor er die Geschichte fertig gelesen. Zum großen Glück für den Wolf ist ihm aber das Buch aus der Tasche gefallen. Jetzt muss der Wolf nur noch jemanden finden, der ihm aus dem Buch vorlesen kann, denn er selber kann leider nicht lesen. Er fragt alle Tiere im Wald, aber sie fürchten sich vor ihm. Alle, außer einem kleinen aber mutigen Hasen, der ihm vorliest und eine Erfahrung macht.
In dieser sympathisch erzählten und liebevoll illustrierten Geschichte geht es um Mut und Vertrauen, um Vorurteile und nicht zuletzt auch um die Macht des Wortes und der Bücher. Es spielt mit der Erwartungshaltung des Lesers und hinterfragt das Stereotyp des 'bösen Wolfs'. Während der ganzen Geschichte fragt man sich, ob der Wolf wirklich ein enthusiastischer Leser ist oder bloß so tut. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Lese ISBN: 978-3-03876-136-5
Inhalt: Auch Löwen lieben lesen! In einer Bibliothek gibt es Regeln. Und die gelten auch für Löwen. Die strenge Bibliothekarsleiterin Miss Merriweather achtet peinlich genau auf die Einhaltung der Hausregeln. Doch als eines Tages ein Löwe in der Bibliothek auftaucht, weiss niemand so recht, was jetzt zu tun ist. Miss Merriweather befindet, dass er bleiben darf ? solange er sich an die Regeln hält. Und siehe da, der Löwe benimmt sich vorbildlich. Er geht langsam, brüllt nicht, und in der Märchenstunde hört er aufmerksam zu. Mehr noch: Er macht sich richtig nützlich. Aber als etwas Schlimmes passiert, bricht der Löwe sämtliche Regeln. Was nun? Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Loew ISBN: 978-3-280-03542-9
Marla jongliert mit Büchern, benutzt sie als Leiter oder als Schlitten. Aber lesen? NIEMALS! Bücherlesen ist nämlich doof! Bis es Marlas Büchern reicht. Sie wollen ihr endlich zeigen, was in ihnen steckt. Und - SCHWUPPS - befindet sich Marla ganz tief zwischen den Buchseiten. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Ich ISBN: 978-3-7488-0004-0
Inhalt: Kinder üben hier, Sätze, Texte und Reime flüssig zu lesen: Außerdem wird die optische Wahrnehmung geschult. Systematik: Lernhilfe Umfang: 32 S.: III. (farb.) Standort: Lernhilfe / Deutsch ISBN: 978-3-473-41339-3
Inhalt: Lesen lernen in kleinen Schritten! Vier einfache Geschichten für Leseanfänger erzählen von einer aufregenden Nacht im Zelt, vom Leben auf einer Ritterburg, von einer verschwundenen Henne und vom besten Fahrrad der Welt. Kurze Texte, spannendes Sachwissen und knifflige Leserätsel wecken die Lust zum Lesen und Mitdenken. Kleine Bilder ersetzen die Namenwörter. Die beliebtesten Geschichten für Leseanfänger in einem Band. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 110 S. : III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Große / G 3 ISBN: 978-3-551-06601-5
Inhalt: Lesen lernen in kleinen Schritten! Drei Geschichten für Erstleser erzählen von hilfreichen Freunden auf vier Pfoten, von einem Pferd im Garten und von riesengroßen Dinsoauriern. Spannende Sachinfos und Leserätsel wecken die Lust zum Lesen und Mitdenken.
Inhalt: Mit diesem Bildwörterbuch können Kinder die bunte Welt des Bauernhofes kennenlernen. Auf herrlich illustrierten Doppelseiten, mit vielen liebevoll gestalteten Details, gibt es immer neue Dinge zu entdecken. Verschiedene Gegenstände werden am Seitenrand einzeln gezeigt und beim Namen genannt. Wer möchte, kann sie nun in den großen Bildern suchen. So wird aus dem Bilderbuch ein Wörterbuch, das schon im Vorschulalter spielerisch auf das Lesen vorbereitet. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. überw. III. (farb.) Standort: G 1 Mein / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-86775-238-1
Inhalt: Mit diesem Bilderwörterbuch können Kinder eine bunte Welt der Fahrzeuge kennenlernen. Auf herrlich illustrierten Doppelseiten, mit vielen liebevoll gestalteten Details, gibt es immer neue Dinge zu entdecken. Jedes Fahrzeug wird in seinem Einsatzbereich gezeigt und beim Namen genannt. So wird auf spielerische Weise der Wortschatz, das schon im Vorschulalter auf das Lesen vorbereitet. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : nur Ill. (farb.) Standort: G 1 Mein / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-86775-239-8
Inhalt: Mit diesem ersten Bilderwörterbuch können Kinder eine bunte Welt kennenlernen. Auf herrlich illustrierten Doppelseiten, mit vielen liebevoll gestalteten Details, gibt es immer neue Dinge zu entdecken. Verschiedene Gegenstände werden am Seitenrand einzeln gezeigt und beim Namen genannt. Wer möchte, kann sie nun in den großen Bildern suchen. So wird aus dem Bilderbuch ein Wörterbuch, das schon im Vorschulalter spielerisch auf das Lesen vorbereitet. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-86775-236-7
Inhalt: Enthalten sind: Hund und Bär - leicht und schwer : Wortspielreime Kannst du schon lesen, Benno Bär? Mit Bildern Lesenlernen Abenteuer am wilden Fluss : Lesespaß für dich und mich Meine ABC-Reise : Spaßverse Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Meine / G 3
Inhalt: »Spürnase« wird sie von allen genannt, denn Nellis Geruchssinn ist stadtbekannt. Sie schnüffelt mal hier, sie schnüffelt mal dort. Geschah ein Verbrechen? Sie riecht es sofort. Peters Hund Nelli hat einen erstaunlichen Geruchssinn. Ob es um einen verlorenen Schuh geht oder darum, herauszufinden, wer den Bienen den Honig geklaut hat ? Nelli löst jeden Fall. Aber Nelli schnüffelt nicht nur ? es gibt noch etwas, das ihr mindestens so viel Freude macht. Jeden Montag begleitet sie Peter zur Schule und hört den Kindern beim Lesen zu. Als eines Morgens die Regale der Schulbücherei leer sind, herrscht große Aufregung. Wer hat die Bücher geklaut? Nelli Spürnase und die Kinder machen sich auf die Suche. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Nelli ISBN: 978-3-280-03552-8
Inhalt: Juri bekommt ein Buch. Frau Asperilla soll es vorlesen ? doch die Smartphone-Gewohnte kommt mit dem Umblättern nur klar, weil Juri ihr hilft. Er zeigt, fragt, spekuliert und mutet Frau Asperilla die haarsträubende Geschichte einer unerschrockenen Maus zu. Die Maus kämpft mit Monstern, Frau Asperilla kämpft mit dem Buch; und die Geschichte mit Maus, Monster und Asperilla zeigt: Das Gute liegt nicht im Buch. Aber das Gute passiert, wenn zwei ihren Kopf in ein Buch stecken. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Oje ISBN: 978-3-7152-0742-1
Inhalt: Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi ... was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Pipp ISBN: 978-3-7152-0620-2
Inhalt: "Psst! Bitte nicht stören! Bella ist beschäftigt, sie liest! Also: Ruhe im Kinderzimmer! Lass sie erst ihr UNGLAUBLICH SPANNENDES BUCH zu Ende lesen!" Es ist ein regnerischer Sonntagnachmittag, aber Bella ist das egal. Sie liest gerade das BESTE BUCH aller Zeiten! Die Geschichte ist gerade so SPANNEND, da wird Bella plötzlich von Kapitän Kugelbauch aus ihrem Kinderzimmer beim Lesen gestört. Er will mit ihr spielen. Bella sagt: "Tut mir leid, Kapitän, heute habe ich keine Zeit. Ich will jetzt mein Buch zu Ende lesen." Doch nicht nur die Piraten, auch die Pinguine und sogar die Marsmenschen aus Bellas Zimmer bekommen von ihr eine Abfuhr. Denn sie will jetzt nur eines: Lesen! Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Psst ISBN: 978-3-96185-518-6
Inhalt: Ein Buch mit ganz verschiedenen Geschichten, das alle Erstklässler zur Einschulung geschenkt bekommen. Ins Leben gerufen von der Stiftung Lesen und finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfahren die Kinder während der Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden, die Meilensteine des Lesens gemeinsam zu meistern: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen.
Fragen von Frauke Krug
geeignet ab Klasse 1 Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 124 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Stadt / G 3
Inhalt: Der Affe bekommt einen Brief. Da er noch nicht lesen kann, geht er damit zum Ziegenbock, der gerade dabei ist, es zu lernen. Der kennt aber bis jetzt erst zwei Wörter, nämlich "Mond" und "Ziegenbock". Und tatsächlich, das Wort "Ziegenbock" kommt in dem Brief vor! Aber was da sonst noch steht, kann auch er nicht entziffern. Also gehen die beiden zum Meerschweinchen und nach ihm von Tier zu Tier. Jedes kann seinen eigenen Namen lesen, aber nicht den Rest des Briefes entschlüsseln. Immerhin kommen die Namen aller Freunde darin vor. Zum Schluss landen sie beim Geburtstagsferkel, wo sich das Rätsel zum allgemeinen Wohlgefallen auflöst. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Was ISBN: 978-3-85452-876-0
Inhalt: Die Zeit für eine Gutenachtgeschichte sollte sein - und wenn es nur eine kurze ist! Dieser Band versammelt im ersten Teil eine große Auswahl an lustigen, fanasievollen oder einfühlsamen 3-Minuten-Geschichten. Im zweiten Teil stehen spannende Geschichten im Vordergrund, in denen zum Beispiel ein Schatz gehoben oder ein Dieb entlarvt wird. Die abwechslungsreichen Geschichten laden zum gemeinsamen Lesen und Kuscheln ein. Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 205 S.: III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Drei / G 3
Inhalt: Eine wunderbar erzählte und fein gezeichnete Geschichte über die Kraft der Fantasie. Anna liest für ihr Leben gern. Jede freie Minute verbringt sie in ihrer Leseecke. Die Helden ihrer Lieblingsbücher sind ihre Freunde. Doch eines Tages beschwert sich eine Figur über den üblen Ausgang einer Geschichte. Anna muss helfen - und sie weiß auch schon, wie: Sie setzt sich hin und zeichnet ein neues Ende für die Geschichte. Damit beschert sie ihr eine völlig neue Wendung. Das spricht sich im Bücherregal herum, und schon bald fordern viele Figuren einen anderen Ausgang für ihre Abenteuer. Das Chaos im Bücherregal ist perfekt ... Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Anna ISBN: 978-3-03876-167-9
Inhalt: Ein dreifaches Muh auf die Lesekuh! Mama Muh entdeckt die Welt der Bücher. Mama Muh kann lesen! Die Bauersfamilie hat sie mit in die Bibliothek genommen und Mama Muh konnte den Büchern nicht widerstehen. Vor allem Pippi Langstrumpf hat es ihr angetan, denn die ist so stark, dass sie ein Pferd hochheben kann! Schade nur, dass die Krähe einfach gar kein Verständnis für solchen Schnickschnack hat. Sie will auch nicht glauben, dass man alles, wirklich alles, aus Büchern lernen kann. Oder doch? Das Spitzen-Thema für die beliebteste Kuh der Welt: Mama Muh liest! Eine Hymne aufs Buch unwiderstehlich für Eltern und Kinder. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Mama ISBN: 978-3-7891-7336-3
Inhalt: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an ... Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist ... Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Auer / G 3
Inhalt: Wie schon die ersten vier Wimmlinger Geschichten werden auch diese beiden neuen Abenteuer in kurzen lustigen Reimen erzählt und erfreuen als handliche Pappbücher mit den unvergleichlichen Illustrationen von Rotraut Susanne Berner bereits die kleinsten Wimmelfans. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Bern / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-8369-5213-2
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Für Eltern Umfang: 191 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-442-39352-7
Inhalt: Einschwein fällt das Lesen noch ziemlich schwer. Und zum Üben hat es auch keine Lust. Stattdessen zaubert das Schwein immerzu ABC-Kekse. Doch als Emmi und Einschwein die Bücher, die Papa in der Bücherei ausgeliehen hat, zurückbringen wollen, treffen sie dort auf viele buchbegeisterte Fabelwesen. Wäre doch gelacht, wenn Einschwein am Ende nicht doch noch die Freude am Lesen entdecken würde! Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Böhm / G 3 ISBN: 978-3-7512-0010-3
Inhalt: Lukas träumt vom Fliegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Flügel. Doch stattdessen drückt ihm seine Mutter ein Buch in die Hand. Da bgeinnt Lukas zu lesen. Danach liest er ein weiteres Buch und dann noch eins... bis er irgendwann auf einem hohen Stapel Bücher sitzt: dem höchsten Bücherberg der Welt. Da begreift Lukas, dass er die Erfüllung seines größten Wunsches längst in der Hand hält: Die Bücher reisen mit ihm in ferne Länder, fantastische Welten und himmelhoch hinaus. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Boni ISBN: 978-3-8337-3913-2
Inhalt: Wenn man nicht lesen kann passiert es schon einmal, dass man Salz statt Zucker in den Kuchen tut oder dass man sich auf eine frisch gestrichene Bank setzt, obwohl extra ein Zettel dranklebt. Peinlich sowas! Da lernt der kleine Bär dann doch lieber lesen. Seine Oma kann ihm helfen, sie kennt da einen ganz schnellen Weg... In den Lesebilderbüchern werden Hauptwörter durch Bilder ersetzt, sie haben eine große Fibelschrift, die vielen großen Bilder halten die Kinder bei der Stange. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 40 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Bosse / G 3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:10 Uhr. 773 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 223.008 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral