Inhalt: Opa Heinrich unternimmt zusammen mit seinen Enkeln Lea, Tim und Emily auf dem Dachboden eine Reise zu den ABC-Inseln. Ein altes Bettlacken am Besenstiel befestigt, ein paar Stühle und Kisten, ein alter Fahrradreifen als Steuerrad und schon kann die Reise beginnen.... Meine Kinder sind absolut begeistert von diesem Buch ! Als erstes haben es ihnen die vielen bunten Zeichnungen angetan, das schön bunte Cover. So wird das Buch immer wieder zur Hand genommen, drin geblättert, sich die Bilder angeschaut und selbst eine Geschichte erfunden. Das machen sie besonders gerne mit Büchern, die ihnen besonders gut gefallen. Auf 72 Seiten gibt es viele Wörter und Geschichten zu entdecken. Besonders lustig gestaltet sich das Vorlesen. Obwohl ich mich auf den Text konzentriert habe, konnte ich ein Verhaspeln zwischendurch nicht vermeiden und das finden die Kinder lustig. Aber auch manche Sätze sind einfach lustig. Bis zum Schulbeginn nächstes Jahr werde ich das Buch noch oft vorlesen und bis dahin wird so manches Wort und so mancher Buchstabe ein guter Freund werden. Um Kindern das Alphabet näherzubringen und zu zeigen, was man mit Buchstaben/Wörtern alles machen kann, finde ich das Buch grosse Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in der Grundschule gut benutzt werden könnte und auf jeden Fall eine Bereicherung für jede Bücherrei in der Kinderbuchabteilung ist. Systematik: G 1 Umfang: 72 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Fabe ISBN: 978-3-468-21002-0
Inhalt: Im Alltag von Lotta und Max gibt es viele Buchstaben, Laute, Wörter und Reime zu entdecken. Ob im Kindergarten, in der Stadt oder auf dem Bauernhof - mit tiptoi® erkundet das Kind selbstständig und spielerisch die Welt der Sprache. Auf allen Seiten warten abwechslungsreiche Spiele darauf, entdeckt zu werden: Buchstaben und Wörter suchen, Schrift finden, Laute zuordnen, Reimwörter und Silben hören und Geräusche raten. In immer neuen Spielvarianten wird die phonologische Bewusstheit gefördert und das Kind so ideal auf das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule vorbereitet. Systematik: K Sprache Umfang: o.Z. : überw. III. (farb.) Standort: Sprache / Allgemeines ISBN: 978-3-473-41800-8
Inhalt: Die Buchstaben haben sich aus dem Staub gemacht und in der Stadt alles durcheinandergebracht! Jetzt müssen die drei Buchstabenkerle schnell für Ordnung sorgen. Mit ihnen entdecken Kinder ab 3 Jahren in diesem bunten Pappbilderbuch die Buchstaben und lernen, diese zu benennen. Durch eine lustige Geschichte in Reimform zum Zuhören und Mitsprechen macht das Abc gleich doppelt Spaß! Der besondere Clou: Die an einem Band befestigte Spielfigur kann auf jeder Doppelseite in die jeweilige Szene eingesteckt werden. Dies fördert die intensive Beschäftigung mit dem Buch und schult Konzentration und Motorik. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Buch / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-411-04179-4
Inhalt: Schon seit Jahrhunderten merken Kinder sich die Buchstaben mit Hilfe von Wörtern, die mit ihnen beginnen. Von A wie Affe bis Z wie Zebra. Rotraut Susanne Berner schafft es, eine erstaunliche Anzahl von solchen Buchstaben- Wörtern auf jeweils ein Buchstaben-Bild zu bringen. Manche sind leicht zu finden, andere sind gut versteckt. Und damit sind die Voraussetzungen zum Spielen geschaffen: abwechselnd in der Runde jeweils die Buchstaben- Wörter finden, die Buchstaben-Wörter beim Memory im Kopf behalten, Sätze mit den Buchstabenwörtern bilden und aus diesen Sätzen reihum eine ganze Geschichte erzählen, und noch mehr ... Systematik: G 1 Umfang: 70 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Bern ISBN: 978-3-941087-86-6
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Für Eltern Umfang: 191 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-442-39352-7
Inhalt: Wenn man nicht lesen kann passiert es schon einmal, dass man Salz statt Zucker in den Kuchen tut oder dass man sich auf eine frisch gestrichene Bank setzt, obwohl extra ein Zettel dranklebt. Peinlich sowas! Da lernt der kleine Bär dann doch lieber lesen. Seine Oma kann ihm helfen, sie kennt da einen ganz schnellen Weg... In den Lesebilderbüchern werden Hauptwörter durch Bilder ersetzt, sie haben eine große Fibelschrift, die vielen großen Bilder halten die Kinder bei der Stange. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 40 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Bosse / G 3
Inhalt: Kindern bereits im Vorschulalter spielerisch einen Zugang zur Welt der Buchstaben zu ermöglichen das ist das Anliegen dieses Bandes. Auf der Grundlage des Konzepts ganzheitlicher Entwicklungsförderung haben die Autorinnen Martina Brausem und Iris Sargun hier einen bunten Querschnitt an Materialien und Sachinformationen rund um das Thema ABC versammelt. Tiere von Affe bis Zebra bilden dabei das Motto für die jeweiligen Buchstabenkapitel und bringen den Kleinen das Universum der Schrift auf eine bildhafte, plastische Art und Weise nahe, die ihrer eigenen Erfahrungswelt entspricht. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es Anregungen zum Spielen, Basteln, Kochen und Entspannen. Alle Angebote enthalten nützliche Informationen für eine kinderleichte Umsetzung und garantieren spannende und spaßige Lernerlebnisse! Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 95 S.: III. Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7698-1665-5
Komm mit ins Buchstabenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Urania Verl., Stuttgart (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Im fantastischen Buchstabenland werden die Buchstaben zu eigenständigen Figuren und erleben die spannendsten Abenteuer. Gemeinsam mit ihnen spielen, singen und lernen die Kinder - das ist LernSpielSpaß von A bis Z. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 75 S. III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7831-6184-7
Inhalt: Lilli ist schon so gespannt! Denn heute ist Geheimnistag in der Schule, und Lilli geht auf eine spannende Buchstabensuche. Auch Sanne, die kleine Fee, sorgt für jede Menge Buchstabenzauber und bringt dabei das Lehrerleben ganz schön durcheinander. Selbst Hunde haben viel Spaß beim Lesen, wie der süße Bommel beweist ... Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 43 S.. zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Kalwitzki / G 3 ISBN: 978-3-7855-6070-9
Inhalt: In unsrem Alphabet ja wirklich alles steht. Doch würd man Buchstaben stehlen, würd uns dann was fehlen?
Ganz im Gegenteil! Denn der Buchstabendieb, der in diesem ABC-Büchlein umgeht, sorgt nicht nur für Chaos, sondern auch für jede Menge Ratespaß und Lacher. Auf jeder Doppelseite erwartet die Leser ein witziger Rätselreim zu einem verschwundenen Buchstaben des Alphabets. Verblüffend, wie schnell da aus der Bauchtänzerin eine Buchtänzerin oder aus der Kuscheldecke eine Kuschelecke wird. In seinem handlichen Format ist das witzig-bunt-bebilderte Büchlein nicht nur eine spielerische Lese-Starthilfe, sondern auch ein ideales Geschenk für Klein und Groß.
Dieses ABC-Buch ist witziger als die Polizei erlaubt! Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Klei ISBN: 978-3-95470-132-2
Inhalt: Arme Jana! Sie kann es sich nicht leisten, beim Schulausflug teilzunehmen. Valentin hingegen hat beim Lesen so seine Probleme, während Henrik einen besonderen Gast mit in den Unterricht bringt: eine Blindschleiche! Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 42 S.: überw. Ill. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Krause / G 3 ISBN: 978-3-473-36200-4
Inhalt: 24 alberne Sätze von armen Angsthasen, bügelnden Blindfischen und coolen Chamäleons. Ab 4. Systematik: G 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Kulo ISBN: 978-3-522-43592-5
Inhalt: Buchstabenzaubereien vom Wortspielmeister: Paul Maar für Erstleser. Der Zauberer Zisch ist ein ganz besonderer Magier: Er verzaubert nämlich Wörter. Aus der Rose wird erst eine Dose und dann eine Hose. Das kann ich auch, denkt sich Leo und leiht sich den Zauberstab von Zisch aus. Doch Buchstabenzaubern ist gar nicht so einfach, und bald läuft alles aus dem Ruder! Spielerischer Umgang mit dem Alphabet und Wörtern: so viel Spaß kann Lesenlernen machen! Lesen lernen mit Büchersterne für die 1. Klasse: sehr große Fibelschrift, einfache Wörter, kurze Sätze und ein hoher Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger. Dazu 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele im Anhang und eine Lesemission im Internet unter: a Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 57 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Maar / G 3 ISBN: 978-3-7891-2372-6
Inhalt: Wie viele Buchstaben hat das ABC? Schreiben alle Menschen gleich? Was reimt sich auf Tanne? In Text und Bild und hinter Klappen entdecken Kinder die Buchstaben. Mit zahlreichen Lese- und Schreiblernspielen. Systematik: K Sprache Umfang: o. Z.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Allgemeines ISBN: 978-3-473-32731-7
Inhalt: Alle wichtigen Grundlagen für stimmige Layouts und harmonische KompositionenBuchstaben, Wörter und Texte perfekt in Szene setzenPlanung und Aufbau: So werden deine Letterings zu einem echten Hingucker Du möchtest deine Buchstaben perfekt in Szene setzen und ausdrucksstarke Letterings gestalten? Dann ist dieses Buch der perfekte Begleiter auf deiner Handlettering-Reise.
Julia Winkler zeigt dir von der Skizze bis zur Reinzeichnung alles, was einer gelungenen Komposition zugrunde liegt und was du beachten musst, damit die Gestaltung deines Letterings genau zu deiner gewünschten Aussage passt und zum Hingucker wird.
Schritt für Schritt wirst du durch die Planung und den Aufbau eines Letterings geführt: von kreativer Wortgestaltung bis hin zum Zeichnen langer Texte und ausgefallener Kompositionen.
Die Auswahl der richtigen Schriftarten, das Spiel mit Buchstabenformen sowie der Einsatz und die Platzierung von Schmuckelementen und Schnörkeln sind Teil dieses umfangreichen Praxisbuchs.
Es ist ganz egal, ob du gerade deine ersten Letterings erstellen möchtest oder schon geübter bist. Es spielt auch keine Rolle, ob du digital oder analog arbeitest und welches Material du einsetzt - sei es Brushpen, Bleistift, Feder oder Watercolor. Dieses Buch ist die beste Basis für deine Handlettering-Kompositionen. Systematik: Basteln Umfang: 239 S. : Ill. Standort: Basteln / Kalligraphie ISBN: 978-3-7475-0281-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:18 Uhr. 337 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 222.572 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral