Inhalt: Mit dem Mobiltelefon Oma anrufen, eine CD einlegen und abspielen, der Puppe die Haare fönen. Kinder gehen heute ganz selbstverständlich mit Technik um. Zu ihrem ureigenen Bestreben gehört es, auch wissen zu wollen, wie etwas funktioniert. Dieses kindliche Interesse kann schon im Kindergarten erhalten und gefördert werden. Wie das gelingt, haben rund 100 Kindergärten in ganz Bayern unter Beweis gestellt. Sie alle nahmen teil am Wettbewerb des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (BBW). Die Dokumentation dieses Wettbewerbs zeigt nicht nur verblüffende Beispiele zu naturwissenschaftlichen und technischen Projekten aus der Kindergartenpraxis auf. Es beschreibt auch, wie man solche Projekte mit Kindern initiieren kann, wie man Bildungspartner findet Schlagworte:Kinder, Kindergarten, Lernen, Neugier, Technik Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 132 S.: III. Standort: Kindergarten/Schule / Lernen ISBN: 978-3-7698-1617-4
30 Geschichten für Geburtstagskinder 3-Minuten-Geschichten für den Morgenkreis Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines
Inhalt: Ich habe heute Geburtstag! Der eigene Geburtstag ist für Kinder immer ein besonderes Ereignis. Würdigen Sie diesen Tag mit einer 3-Minuten-Geschichte bereits im Morgenkreis entsprechend. Als besonderes Ritual darf sich jedes Geburtstagskind eine Geschichte aus dem schön illustrierten Buch aussuchen. Vorgelesen wird diese dann entweder von Ihnen oder vom Geburtstagskind selbst. Ob Junge oder Mädchen - bei den 30 Geschichten ist für jeden etwas Spannendes dabei. Da geht es um Ritter, Piraten oder den Weltraum, um eine Prinzessin, Erlebnisse auf dem Reiterhof, in der Zauberwelt oder auch darum, wie in anderen Kulturen Geburtstag gefeiert wird. So wird Vorlesen zu einem schönen Geburtstags-Ritual immer wieder! Schlagworte:Geburtstag, Geschichten, Kindergarten, Morgenkreis Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 98 S.: III. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-8346-0369-2
Inhalt: Kindern bereits im Vorschulalter spielerisch einen Zugang zur Welt der Buchstaben zu ermöglichen das ist das Anliegen dieses Bandes. Auf der Grundlage des Konzepts ganzheitlicher Entwicklungsförderung haben die Autorinnen Martina Brausem und Iris Sargun hier einen bunten Querschnitt an Materialien und Sachinformationen rund um das Thema ABC versammelt. Tiere von Affe bis Zebra bilden dabei das Motto für die jeweiligen Buchstabenkapitel und bringen den Kleinen das Universum der Schrift auf eine bildhafte, plastische Art und Weise nahe, die ihrer eigenen Erfahrungswelt entspricht. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es Anregungen zum Spielen, Basteln, Kochen und Entspannen. Alle Angebote enthalten nützliche Informationen für eine kinderleichte Umsetzung und garantieren spannende und spaßige Lernerlebnisse! Schlagworte:Alphabet, Buchstaben, Kindergarten, Vorschulalter Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 95 S.: III. Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7698-1665-5
Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Schlagworte:Alphabet, Basteln, Kindergarten, Malen, Reime, Spiele, Sprachförderung Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-86702-043-5
Das Kindergartenweihnachtsbuch die schönsten Anregungen für die Advents- und Weihnachtszeit Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2010)
Standort: Kindergarten/Schule / Weihnachten
Inhalt: Wie die Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten stimmungsvoll und abwechslungsreich gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch anhand von altbewährten und neu entdeckten Ritualen, Geschichten, Spielen u.v.m. Darüber hinaus bieten Basteleien, Bewegungs-, Rollen- und Sinnesspiele sowie Möglichkeiten des multikulturellen Feierns eine reiche Vielfalt an weihnachtlichen Aktivitäten. Schlagworte:Advent, Bastelbuch, Bastelideen, Basteln, Kindergarten, Spielideen, Weihnachten Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 139 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Kindergarten/Schule / Weihnachten ISBN: 978-3-451-32337-9
Das Kreisspiele-Buch temporeiche und ruhige Spielideen für alle Gelegenheiten Ökotopia-Verl., Münster (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Ein Werkbuch mit 160 neuen ruhigen und lebhaften Kreisspielen, wie z.B. Kinderspielen zum Begrüßen und Verabschieden, zum Bewegen oder Lachen oder zum Singen, Tanzen und Musizieren und für Elternabende. Schlagworte:Ideen, Kindergarten, Schule, Spaß, Spiele Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-86702-033-6
Das Stuhlkreisspiele Buch Bewegte und ruhige Spielideen zu jeder Zeit und zwischendurch Ökotopia Verlag, Münster (2003)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Bewegte und ruhige Spielideen zu jeder Zeit und zwischendurch In allen Einrichtungen bestens bekannt, unglaublich beliebt und aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken: die "Stuhlkreisspiele"! In der lockeren Spielatmosphäre rund um den Stuhlkreis entwickeln Kinder eine spürbare Verbundenheit zueinander, lernen sich gegenseitig (besser) kennen und erleben sich als Teil der Gruppe. Das vorliegende Buch bietet eine bunte Sammlung von abwechslungsreichen, lustigen, temporeichen wie ruhigen Stuhlkreisspielen, die jederzeit und ohne große Vorbereitungen durchführbar sind. Für die verschiedensten Gruppen und Gelegenheiten finden sich Spiele zur Kontaktaufnahme, für ein gutes Miteinander, zur Bewegungsförderung, Spiele mit allen Sinnen und zur Entspannung, zur Stärkung des Selbstbewusstseins, für das Rhythmusgefühl und nicht zuletzt Spiele zum Scherzen, Blödeln und Lachen. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, das in keiner Einrichtung fehlen darf! Schlagworte:Bewegung, Kindergarten, Sammlung, Selbstbewusstsein, Spiele, Stuhlkreis Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 93 S.: III. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-936286-26-7
Inhalt: Pädagogische Fundgrube zum Thema "Herbst" mit Anregungen für Projekte sowie thematisch passenden Bastelideen und Spielen. Schlagworte:Basteln, Herbst, Kindergarten, Schule, Spiele Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-451-32094-1
Inhalt: Ein Aktionsbuch mit Naturerkundungen, Sinnesübungen, Werkanleitungen und Spielen zum Erleben des Sommers mit Kindern ab 3 Jahren. Schlagworte:Basteln, Kindergarten, Sommer, Spiele, Vorschule Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-451-32125-2
Inhalt: Anhand von typischen Werken bekannter Künstler bietet die Autorin eine Fülle von Gestaltungsideen für Kinder ab 5 Jahren. Schlagworte:Drucken, Farben, Feuerwerk, Formen, Gestalten, Kindergarten, Kunst, Kunsterziehung, Künstler, Malen, Zeichnen Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Kunsterziehung ISBN: 978-3-86702-041-1
Komm mit ins Buchstabenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Urania Verl., Stuttgart (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Im fantastischen Buchstabenland werden die Buchstaben zu eigenständigen Figuren und erleben die spannendsten Abenteuer. Gemeinsam mit ihnen spielen, singen und lernen die Kinder - das ist LernSpielSpaß von A bis Z. Schlagworte:Abenteuer, Buchstaben, Kindergarten, Singen, Spielen, Sprachförderung, Vorschule Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 75 S. III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7831-6184-7
Inhalt: Da sind Musik und Bewegung drin: Die pfiffigen Tanzlieder des bekannten Kinderliedermachers Wolfgang Hering und der Tanzpädagogin Helga Zachmann drehen sich um 16 Spielthemen: Die Kinder tauchen in Unterwasserwelten ein, zaubern mit der Hexe Lina, treffen auf skurrile Waldgeister und erleben ihren Körper und seine Möglichkeiten mit Malermeister Markus Mumm. Beim Körperklänge-Rap oder in der Verrückten Küche können alle ganz einfach selbst den Rhythmus in sich entdecken. Mit den Knochenmännchen lernen Kinder den eigenen Körper kennen, beim Lichterfest lassen sie ihre Taschenlampen tanzen oder machen mit Freunden Viel Wind. Daneben bietet das Buch viele weitere überraschende und witzige Bewegungsgeschichten, Tanzprojekte und Mitmach-Verse. Die vielen Tipps und Anregungen sind verständlich und leicht umzusetzen. Die unkonventionellen Themenvorschläge regen die Fantasie der Kinder an und verschaffen ihnen neben der Freude am Tanzen ein ganzheitliches Lernerlebnis. Ein Muss für alle Bewegungshits Schlagworte:Bewegung, Kindergarten, Kindertanz, Lieder, Reime, Tanz, Tipps Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 110 S.: III. Noten Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-86702-049-7
König Plus und Rabe Minus Zahlen, Formen, Mengen - Kinder erwerben spielerisch mathematische Vorläuferfertigkeiten in Kindergarten und Schuleingangsbereich Ökotopia Verlag, Münster (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung
Inhalt: Die beiden Autorinnen, eine Förderlehrerin und eine Erzieherin mit Montessori-Diplom, vermitteln mit diesem Praxisbuch, wie der Lernbereich Mathematik spielerisch in den Kita-Alltag integriert werden kann. Im Zuge der Forderung, Kitas als Bildungseinrichtungen zu konzipieren, wird mit einem vielfältigen Angebot an Spielideen, Geschichten und Materialien die Einübung von mathematischen Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich aufgezeigt. Die dargestellten Praxisbeispiele sind ganzheitlich mit einem handlungsbezogenen Charakter und für die Altersstufe 4 bis 8 Jahre in Kitas, Grundschulen und der heil- und sonderpädagogischen Förderung einsetzbar. Wie auch die anderen Spiel- und Beschäftigungsbücher aus dem Ökotopia-Verlag sehr attraktiv gestaltet, auch für Nicht-Mathematikerinnen ansprechend und sehr zu empfehlen. Schlagworte:Formen, Kinderförderung, Kindergarten, Mathematik, Vorschule, Zahlen Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 139 S.: Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung ISBN: 978-3-86702-011-4
Lernen kann ich immer und überall! Weltentdeckungen und Lernanregungen für 3- bis 5-Jährige Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Lernen
Inhalt: Man lernt überall und zu jeder Zeit! Hier finden Sie Aktivitäten, mit denen Sie Lernprozesse gezielt fördern. Alle Vorschläge können immer wieder in den kindlichen Tagesablauf, zum Beispiel beim Aufräumen, Einkaufen oder Mittagessen, integriert werden. Welche Berufe üben die Leute aus, die uns tagtäglich begegnen? Was sind das für Geräusche, die ich höre, wo kommen sie her? Wie wasche ich mir richtig die Hände und warum muss ich das überhaupt tun? Hier wird Neugier jeden Tag gefördert und eine Basis für weiteres Lernen geschaffen. Alle Lernanregungen sind übersichtlich den Bildungsbereichen zugeordnet: Sprache und Schrift, Körper und Bewegung, mathematisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis, kreative und soziale Bildung. Zusätzlich zu den Lernanregungen erhalten Sie in dem wunderschön bebilderten Buch Hintergrundinformationen zu den Lernthemen und zum kindlichen Lernen. Schlagworte:Kinder, Kindergarten, Lernen, Lerntechnik Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 153 S.: Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Lernen ISBN: 978-3-8346-0243-5
Lernen, wie das Gehirn es mag praktische Lern- und Spielvorschläge für Kindergarten, Grundschule und Familie VAK, Kirchzarten bei Freiburg (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Lernen
Inhalt: Die These "Lernen kann so einfach sein, wenn Kinder lernen dürfen, wie ihr Gehirn es mag" wird durch theoretisches Hintergrundwissen aber auch mit zahlreichen Spielanregungen belegt. Schlagworte:Grundschule, Kindergarten, Lernen, Lerntechnik, Lerntipps, Lieder, Schule Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 182 S. : Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Kindergarten/Schule / Lernen ISBN: 978-3-86731-014-7
Inhalt: Eine Fülle an neuen und im Kindergartenalltag erprobten Anregungen und Spielideen. Spielen, basteln, malen, kochen, singen, raten: Für jede Jahreszeit gibt es ein großes Angebot an neuen und im Kindergartenalltag erprobten Ideen. Schlagworte:Angebot, Anregungen, Basteln, Jahreszeit, Kindergarten, Lieder, Singen, Spiele, Spielideen Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 143 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: In diesem Buch kombiniert Heike Tenta ihre Geschichten mit Mitmach-Impulsen, wie z.B. Fantasiereisen, Bewegungs- und Konzentrationsspielen sowie Spielen zur Sprachförderung. Damit üben die Kinder wichtige Kompetenzen, die ihnen helfen werden, im Schulunterricht gut zurechtzukommen: Beweglichkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Sprache und Ausdruck, Vorstellungskraft, Konzentration, Ausdauer sowie emotionale und soziale Kompetenzen.Kinder lieben Mitmachgeschichten. Deshalb eignen sie sich besonders gut zur ganzheitlichen Schulvorbereitung. In diesem Buch kombiniert Heike Tenta ihre Geschichten mit Mitmach-Impulsen, wie Fantasiereisen, Bewegungs- und Konzentrationsspielen, Spielen zur Sprachförderung und vielen anderen vertiefenden Angeboten. Damit üben die Kinder wichtige Kompetenzen, die ihnen helfen werden, im Unterricht gut zurechtzukommen: Beweglichkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Sprache und Ausdruck, Vorstellungskraft, Konzentration, Ausdauer sowie emotionale und soziale Kompetenzen. Altersstufe: 5 bis 7 Jahre Schlagworte:Ausdauer, Geschichten, Kindergarten, Konzentration, Lieder, Mitmachbuch, Mitmachen, Spiele, Vorschule Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-7698-1913-7
Ohren an das Knie heran, ob die Nase wackeln kann? Bewegungsreime zur Sprachförderung Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Kleines Häschen, komm zu mir! Hops einmal um mich rum. Zeig mir, wie du hüpfen kannst, und mach die Öhrchen krumm. Ein Häschen, Flamingo oder ein Zauberer sein, gemeinsam zu den Indianern reisen, ein Ameisenwettrennen veranstalten oder Karussell fahren Kinder lieben fantasievolle und lustige Spiele, bei denen sie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Diese neuen Kinderreime verbinden ganz gezielt Sprache und Motorik. Zu jedem Vers gibt es einfache Spiel- und Bewegungsanleitungen, die sich oft auch direkt aus dem Text ergeben. So fördern Sie spielerisch die sprachlichen und motorischen Fähigkeiten der Kinder beim Morgenkreis, beim Turnen oder immer mal zwischendurch. Dabei entwickeln die Kinder neue Ausdrucksmöglichkeiten mit Körper und Stimme und intensivieren ihr Gefühl für die Sprache. Die Übungen eignen sich auch schon für die ganz Kleinen und können sowohl in der Gruppe als auch zu Hause durchgeführt werden. Fingerspiele, Kuschelreime und Gute-Nacht-Verse ergänzen den Band. Schlagworte:Bewegung, Kindergarten, Reime, Spiele, Sprachförderung Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 71 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-8346-0321-0
Inhalt: Die Herausgeber gehen der grundlegenden Frage nach, wie wichtig religiöse Erziehung für die kindliche Entwicklung ist und zeigen auf welche beruflichen und persönlichen Hilfen und Anregungen Erzieherinnen benötigen um spirituelle Themen im Kindergarten aufzugreifen. Schlagworte:Erzieherinnen, Erziehung, Kindergarten, Religion, Religiöse Erziehung, Schule Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 251 S. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-466-36768-9
So verstehen wir uns gut! kooperative Spiele für Vorschulkinder Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Umfangreiche und praxisnahe Sammlung von kooperativen Spielen für Vorschüler im Kindergarten. Schlagworte:Spiele, Vorschule, Vorschulkinder, Wettbewerb, Ziele Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-451-32122-1
Spielideen für alle Tage Bewährte und neue Spiele für Kindergarten, Hort und Schule Veritas [u.a.], Linz (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Die Spielesammlung soll KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern in das Reich faszinierender Spiele führen und zu einer ganzheitlichen Förderung der Kinder beitragen. Bei den ausgewählten Spielen wird sowohl dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern als auch dem Bedürfnis nach Ruhe- und Entspannungsphasen Rechnung getragen. Spielerisch können die Wahrnehmung, die Konzentration, das sprachliche Ausdrucksvermögen verbessert und die Geschicklichkeits- und Koordinationsfähigkeit gefördert werden. Vielfältige Spielideen regen zum aktiven Handeln an und lassen eigenständige kreative Spiel- und Lernprozesse der Kinder zu. In erster Linie sollen die Spiele Lust auf gemeinsames Spielen machen und so soziales Schlagworte:Fundgrube, Hort, Kindergarten, Sammlung, Schule, Spiele, Spielideen Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 144 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-7058-7911-9
Inhalt: Spielideensammlung für den Kindergarten mit Bewegungs- und Kognitionsspielen, Bastelideen und Anregungen zur Beschäftigung mit Musik und Technik. Schlagworte:Förderung, Ideen, Kinderförderung, Kindergarten, Spiele Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-473-55640-3
Inhalt: Sprache ist das Kommunikationsmittel schlechthin. Durch gezielte Sprachförderung, die die Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, lernen sie, sich deutlich und verständlich auszudrücken. Indem die Kinder aktiv und kreativ Sprache einsetzen und erleben, lernen sie sich und andere besser kennen u nd lernen zudem ganz spielerisch, sich in ihrer Lebenswekt zurechzufinden. Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause - mit nützlichen Adressen und weiterführender Literatur. Schlagworte:Förderung, Kindergarten, Spiele, Sprache, Sprachförderung Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 59 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-419-53046-7
Viel Glück und viel Segen Geburtstag Feiern im Kindergarten Neukirchener Verlagshaus, Neukirchen-Vluyn (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Jede zweite Woche im Kindergarten das gleiche Ritual für die Geburtstagsfeier eines Kindes? Die Autorinnen haben in ihrer umfangreichen Praxis zehn Vorschläge für thematische Geburtagsfeiern im Kindergarten erarbeitet. Die Themen wie Regenbogen Farben, Weltall, Schmetterling oder Groß und Klein wechseln im Jahresrythmus und werden jeweils nach den Sommerferien in einer Themenwoche so eingeführt, dass sie als kreatives Ritual die Geburtagsfeiern des folgenden Jahreskreises bestimmen. Der Zuspruch von Gottes Segen für jedes Kind in Gebet, Geste, Erzählung oder Lied kommt dabei nicht zu kurz. Schlagworte:Geburtstag, Gottes Segen, Kindergarten, Vorschläge, Zuspruch Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 176 S.: III. Notenbeisp. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-7975-0187-5
Wie werden Kinder schulfähig? Was der Kindergarten leisten muss Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2005)
Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines
Inhalt: Immer häufiger suchen Eltern den Rat der Erzieherin, wenn es um die bevorstehende Einschulung geht. Doch ist es keine leichte Aufgabe, die Schulfähigkeit eines Kindes zu beurteilen. Die Erzieherin benötigt dafür ein hohes Maß an Beobachtungsfähigkeit, aber auch an kommunikativer Kompetenz, um Eltern in dieser schwierigen Frage beraten zu können. Heidrun Bründel entwickelt ausgehend von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen konkrete Kriterien für die fundierte Beobachtung und zeigt auf, wann ein Kind 'schulfähig' ist. Außerdem vermittelt sie das praktische Knowhow für die beratende Elternarbeit. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. Schlagworte:Erzieherinnen, Fragen, Kinderförderung, Kindergarten, Schulfähigkeit, Schulübergang Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 191 S. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-451-28911-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 19:10 Uhr. 232 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 222.467 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral