Inhalt: 1.000 Wörter - 1.000 Bilder: Buntes Bilderbuch zur Sprachförderung! Die aufregende Tierwelt, spannende Fahrzeuge, bunte Kleidung an der Wäscheleine - es gibt so viel zu entdecken in der kindlichen Alltagswelt! Dieses prall gefüllte Bildwörterbuch hilft Kleinkindern ab 3 Jahren mit 1.000 Fotos und Illustrationen aus rund 20 Themenbereichen beim Spracherwerb. Einfache Geschichten und Fragen vermitteln einen vielseitigen und altersgerechten Wortschatz.
Spielerische Sprachentwicklung im Kindergarten mit dem farbenfroh illustrierten Bildlexikon: - Altersgerechtes Lernen mit den wichtigsten 1.000 Substantive, Verben und Adjektive aus dem Grundwortschatz für Kinder im Kindergartenalter. - Bilder aus dem kindlichen Alltag animieren zum Mitsprechen. - In einfachen, liebevollen Geschichten werden die Wörter in ganzen Sätzen verwendet und in Zusammenhang gesetzt. - Motivierende Fragen bieten Gesprächsanlässe und fördern die Interaktion mit den Eltern oder Erziehern.
Wort für Wort und Bild für Bild sprechen lernen: Entdecken Sie mit den Kleinen die bunte Alltagswelt und fördern Sie spielerisch die kindliche Sprachentwicklung! Systematik: K Sprache Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-8310-3937-1
Inhalt: Alltagstaugliche Tipps und Tricks, um Kinder zu fördern und vor unnötigem Leid zu bewahren, liefert der vorliegende Ratgeber. Das Autorenteam unter Leitung von Dr.Wolfgang J. Friedl macht deutlich, dass die Hauptgefahren meist im Alltag und in der unmittelbaren Umgebung lauern. Ein scheinbar harmloses Stolpern, auf dem Schulweg, die Ausgrenzung durch die Clique, ein Unfall im Haushalt oder in der Freizeit, sexuelle Übergriffe durch Vertrauenspersonen. Es werden die Ursachen von Spielunfällen im Kindesalter aufgezeigt, vor allem aber Vorsorge- und Gegenmaßnahmen beschrieben. Auch für die schwierige Phase der Pubertät leistet das Sachbuch wertvolle Hilfestellung. Ein weiterer Schwerpunkt sind unkalkulierbare Gefahren: Straßenverkehr, Kriminalität, Sexualdelikte, Drogen. Der hilfreiche Leitfaden, der Verständnis für Kinder sowie Gefühl für Verantwortung und soziales Verhalten wecken möchte,wird mit den Themen Versicherungen für Kinder, Kontaktadressen und Literaturempfehlungen abgerundet. Systematik: Für Eltern Umfang: 253 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Ideen für Bastelmodelle aus verschiedenen Materialien sorgen für kindgerechtes Kreativ-Vergnügen. Begleitende Aktivtipps unter- stützen Eltern und Erzieher bei der altersgerechten Nachwuchsförderung durch kreative Techniken. Zahlreiche Schrittbilder machen die Umsetzung kinderleicht. Systematik: Basteln Umfang: 142 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Basteln / Basteln mit Kindern ISBN: 978-3-7724-5744-9
Inhalt: Spielideensammlung für den Kindergarten mit Bewegungs- und Kognitionsspielen, Bastelideen und Anregungen zur Beschäftigung mit Musik und Technik. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-473-55640-3
Inhalt: Zusammen mit Freunden, Eltern und Großeltern erleben Emma und Leo die Welt der Zahlen in ihrem Alltag ganz neu. Zahlen, Mengen und mathematische Zusammenhänge findet man im Kindergarten, beim Einkaufen, bei einem Geburtstagsfest, im Zoo usw.. Aufgaben und Spiele berücksichtigen in verschiedenen Varianten den individuellen Lernstand. Mannigfaltige Funktionen schaffen nahezu unzählige Unterhaltungs- und Lernmöglichkeiten. Systematik: Lernhilfe Umfang: o. Z.: überw. III. (farb.) Standort: Lernhilfe / Mathematik ISBN: 978-3-473-41801-5
Inhalt: Hund Freddy reist in sieben Tagen um die Welt, um viele Tiere zu seinem Gartenfest einzuladen. Auf seiner Route erlebt er einiges: Die Waschbären haben Waschtag, die Pinguine veranstalten einen Schneeballlauf und die Erdmännchen wundern sich über die seltsamen Spuren im Wüstensand. Mit tiptoi® entdecken die Kinder eine fantastische Tierwelt mit zahlreichen Aufgaben zur Förderung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit - eine wichtige Voraussetzung für das Lernen in der Schule. Systematik: Lernhilfe Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: Lernhilfe / Allgemeines ISBN: 978-3-473-41808-4
Inhalt: Ein Buch für kleine Fahrzeugfans! Auf jeder Doppelseite können sie mit dem Finger einer Spur folgen und raten, welches Fahrzeug hier gefahren ist. Und hinter den großen Klappen können sie die Lösung selbst entdecken. Ein spannendes Erlebnisbuch für kleine Fahrzeugfans! Diese Buch fördert: - Feinmotorik - Sprachentwicklung - Konzentration "Hier erleben und erkunden Kinder ganz verschiedene Welten - vom Meer bis zu den Bergen, von der Baustelle bis zum Bauernhof - und lernen dabei unterschiedliche Fahrzeuge kennen. Die Klappeffekte und gestanzten Spuren auf jeder Seite sorgen für Ratespaß und Überraschungen." Rolf von der Reith, familie & co Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Was / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-7607-7116-8
Inhalt: Märchen eignen sich besonders gut, um Kinder lebendig und spielerisch an Werte heranzuführen. So ist das Märchen »Das hässliche Entlein« ein eindrucksvoller Appell an die Toleranz und die Geschichte »Vom Fischer und seiner Frau« illustriert, warum Bescheidenheit ein wichtiger Wert im Leben ist. Rufus Beck, selbst dreifacher Vater und ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, weiß um die Kraft der Märchen und hat deshalb im Dialog mit der Psychologin Elke Leger seine Gedanken und Betrachtungen zur Werteerziehung niedergeschrieben. Ob Fairness, Höflichkeit oder Verlässlichkeit - 18 Grundwerten werden 18 Märchen zugeordnet, die Rufus Beck im Buch interpretiert und auf den beigelegten Hörbuch-CDs vorliest. Eine Fülle von Anregungen hilft Eltern dabei, ihren Kindern bei der Entwicklung tragfähiger Werte zu unterstützen. Systematik: Für Eltern Umfang: 256 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-426-64442-3
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Für Eltern Umfang: 191 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-442-39352-7
Wie werden Kinder schulfähig? Was der Kindergarten leisten muss Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2005)
Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines
Inhalt: Immer häufiger suchen Eltern den Rat der Erzieherin, wenn es um die bevorstehende Einschulung geht. Doch ist es keine leichte Aufgabe, die Schulfähigkeit eines Kindes zu beurteilen. Die Erzieherin benötigt dafür ein hohes Maß an Beobachtungsfähigkeit, aber auch an kommunikativer Kompetenz, um Eltern in dieser schwierigen Frage beraten zu können. Heidrun Bründel entwickelt ausgehend von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen konkrete Kriterien für die fundierte Beobachtung und zeigt auf, wann ein Kind 'schulfähig' ist. Außerdem vermittelt sie das praktische Knowhow für die beratende Elternarbeit. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 191 S. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-451-28911-8
König Plus und Rabe Minus Zahlen, Formen, Mengen - Kinder erwerben spielerisch mathematische Vorläuferfertigkeiten in Kindergarten und Schuleingangsbereich Ökotopia Verlag, Münster (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung
Inhalt: Die beiden Autorinnen, eine Förderlehrerin und eine Erzieherin mit Montessori-Diplom, vermitteln mit diesem Praxisbuch, wie der Lernbereich Mathematik spielerisch in den Kita-Alltag integriert werden kann. Im Zuge der Forderung, Kitas als Bildungseinrichtungen zu konzipieren, wird mit einem vielfältigen Angebot an Spielideen, Geschichten und Materialien die Einübung von mathematischen Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich aufgezeigt. Die dargestellten Praxisbeispiele sind ganzheitlich mit einem handlungsbezogenen Charakter und für die Altersstufe 4 bis 8 Jahre in Kitas, Grundschulen und der heil- und sonderpädagogischen Förderung einsetzbar. Wie auch die anderen Spiel- und Beschäftigungsbücher aus dem Ökotopia-Verlag sehr attraktiv gestaltet, auch für Nicht-Mathematikerinnen ansprechend und sehr zu empfehlen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 139 S.: Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung ISBN: 978-3-86702-011-4
Komm mit ins Farbenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die bunte Welt der Farben Christophorus-Verl., Freiburg im Breisgau (2007)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Praxisband mit zahlreichen Ideen (Geschichten, Lieder, Spiele, Malaktionen ...) zur Einführung in die Welt der Farben. Für Kita, Grundschule und zu Hause. Systematik: Für Eltern Umfang: 71 S. : überw. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-419-53364-2
Inhalt: Egal für welches Alter und zu welcher Gelegenheit, ob im Kinderzimmer oder im Freien, dieser Ratgeber gibt Ihnen hilfreiche Tipps zur Auswahl und Nutzung von Spielzeug und Spielgeräten. Systematik: Für Eltern Umfang: 144 S.: zahlr. Il.. (farb.) Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-410-16490-6
Rechenstörungen Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher Verlag f. Psychologie, Göttingen (2007)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Wann liegt eine Rechenstörung vor? Wie entsteht eine Rechenstörung? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wer ist für Diagnostik und Therapie zuständig? Gibt es Regelungen für den Schulunterricht? Wie lange dauert die Behandlung? Welche Möglichkeiten der Vorbeugung einer Rechenstörung gibt es? Der Ratgeber bietet Eltern und Lehrern zahlreiche Informationen zum Thema Rechenstörungen (Dyskalkulie). Der Ratgeber erläutert praxisnah, wie Eltern und Lehrer Kinder mit einer Rechenstörung unterstützen können. Zudem wird beschrieben, über welche Qualifikation ein Dyskalkulie-Therapeut verfügen sollte. Eltern und Lehrer werden so in die Lage versetzt, aus der Fülle der Anbieter ein angemessenes Therapieangebot auszuwählen. Systematik: Für Eltern Umfang: 46 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-8017-1955-5
Inhalt: Der erfahrene Kinder- und Schulpsychologe Dieter Krowatschek zeigt aus seiner langjährigen Erfahrungmit der tierbegleiteten Therapie: Der Umgang mit Tieren fördert auf ganzheitliche Weise die psychosoziale Entwicklung von Kindern. Tiere vermitteln Zärtlichkeit und Geborgenheit. Sie hören geduldig zu und sind wichtige Gefährten, wenn ein Kind traurig oder wütend ist. Tiere haben aber auch ihren eigenen Willen, den es zu respektieren gilt. Kinder, die mit Tieren aufwachsen, lernen, ihre Wünsche mit den Bedürfnissen ihrer vierbeinigen oder gefiederten Freunde in Einklang zu bringen. Sie sind ausgeglichener, einfühlsamer und weniger verhaltensauffällig als ihre Altersgenossen. Systematik: Für Eltern Umfang: 140 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-491-40115-0
Inhalt: Die frühestmögliche und richtige Einschätzung einer Auffälligkeit ist eine grundlegende Voraussetzung für deren erfolgreiche Behandlung. Die Autorinnen informieren über verschiedene Therapieformen und geben Ratschläge, wie Sie Ihr Kind zu Hause unterstützen können. Systematik: Für Eltern Umfang: 128 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-7831-6080-2
Inhalt: Viele Eltern fragen sich, wie sie ihr Kind optimal in seiner Entwicklung unterstützen und fördern können. Hier erhalten sie Auskunft. Denn die spielerische Förderung von Anfang an ist möglich. Dieser liebevoll illustrierte Ratgeber zeigt, wie man die motorische, geistige und soziale Entwicklung sowie Fähigkeiten von Babys und Kleinkindern auf ideale Weise unterstützen kann. Dies wird z. B. durch Fingerspiele, Geschicklichkeitsübungen oder auch akustische Erlebnisse mit sehr viel Spaß für die Kleinen getan. Unterteilt in Altersabschnitte werden zudem die jeweiligen Entwicklungsschritte genauestens dargestellt, umso auch die Absicht hinter den Spielen zu erläutern. Ein Buch, das Eltern und Kind große Freude macht! Systematik: Für Eltern Umfang: 80 S.: Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Babys und Kleinkinder ISBN: 978-3-7831-6081-9
dtv ; 34419 : Kinder & Familie Hilfe, mein Kind spricht nicht richtig! Sprachförderung in der Familie Dt. Taschenbuch-Verl., München (2007)
Standort: Für Eltern
Inhalt: Umfassender Elternratgeber zum Umgang mit kindlichen Sprachschwierigkeiten in der Familie. Systematik: Für Eltern Umfang: 187 S. : Ill., Noten Standort: Für Eltern ISBN: 978-3-423-34419-7
Inhalt: Eltern mit einem autistischen Kind suchen gezielte Informationen zu drei Themenbereichen: 1. Was ist Autismus? 2. Was hilft speziell unserem Kind? 3. Wie ist der richtige Umgang im Alltag? Zu allen drei Themen bietet dieser Ratgeber fundierte Informationen direkt aus der jahrelangen Elternberatung ergänzt um Berichte aus Selbsthilfegruppen, Fallbeispielen, Erfahrungsberichte. Ein wichtiger Schwerpunkt wird auf die Innensicht gelegt: Wie erlebt mein autistisches Kind die Welt? Welche Therapie ist für welches Defizit geeignet? Und wie findet man die richtige Lebensstrategie? Bei über 70 Therapien liefert dieses Buch endlich die lang erwartete Orientierungshilfe, um die individuell beste Förderung zu finden. Systematik: Für Eltern Umfang: 271 S.: Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Sonderpädagogik ISBN: 978-3-8304-3331-6
Rische, rasche, Plaudertasche Kinder auf das Lesen- und Schreibenlernen vorbereiten Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2009)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Gerhard Sennlaub ist ein erfahrener und streitbarer Fachmann und Anwalt der Kinder. Er nimmt uns Erwachsene in die Pflicht, Kinder auf dem Weg zur Schrift so zu begleiten, dass Lust am Sprechen, Zuhören und Erzählen entsteht. Mit viel Begeisterung zeigt er Wege zu lustvollem Reden und Hören auf, damit später Lesen und Schreiben Schlüssel zur Welt werden können. Systematik: Für Eltern Umfang: 96 S. : III. (farb.), Notenbeisp. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-451-32265-5
Inhalt: Sprechen Kinder wirklich schlechter als früher? Dieser Ratgeber der renommierten Sprachforscherin Gisela Szagun nimmt Eltern die Angst, ihre Kinder nicht ausreichend zu fördern. Die Autorin beschreibt auf allgemein verständliche Art, wie schnell und mühelos der Spracherwerb bei den meisten Kindern vor sich geht. Systematik: Für Eltern Umfang: 223 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-407-85770-5
Inhalt: Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen! Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Tull ISBN: 978-3-8411-0016-0
Inhalt: Hier finden Eltern und Erzieherinnen jede Menge Förderideen, Spiele und Aktivitäten, die sie gemeinsam mit Kindern durchführen können. Dazu gibt es am Anfang jedes Kapitels einen kurzen Abriss der entwicklungspsychologischen Besonderheiten; am Ende jedes Kapitels finden sich Spielzeug- und Literaturempfehlungen. Der Inhalt ist in drei große Abschnitte gegliedert: Anregungen für Kleinkinder, für Kindergartenkinder und für Grundschulkinder. In jedem dieser drei Abschnitte werden die Förderbereiche Sprache, Kognition/Umweltwissen, Bewegung/Entspannung, Kunst/Gestaltung, Musik/Rhythmik Systematik: Für Eltern Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-451-32335-5
Inhalt: Wenn ein Kind die linke Hand bevorzugt nutzt oder auch beide Hände abwechselnd, sind die Eltern oft verunsichert. Linkshändigkeit bei Kindern ist zwar heute nicht mehr verpönt, doch gerade während der ersten Lebensjahre und bis ins Grundschulalter stellen sich den Eltern unzählige praktische Fragen: Wie mache ich das mit links? Eine Schleife binden, den Computer bedienen, Musikinstrumente benutzen, und vor allem mit links unverkrampft schreiben? Sylvia Weber, die ihre Linkshändigkeit erst als Erwachsene entdeckte, kennt die Fragen und Sorgen der Eltern. Sie beschreibt wichtige Grundlagen zum Verständnis der Händigkeit, erklärt, woran Eltern die Händigkeit ihres Kindes früh erkennen können. Und sie gibt hilfreiche Tipps, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die natürliche Bevorzugung der linken Hand sinnvoll unterstützen können. Mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter für Familien und alle, die im Alltag mit linkshändigen Kindern zu tun haben. Systematik: Für Eltern Umfang: 128 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-497-01964-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:10 Uhr. 769 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 223.004 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral