Inhalt: 1.000 Wörter - 1.000 Bilder: Buntes Bilderbuch zur Sprachförderung! Die aufregende Tierwelt, spannende Fahrzeuge, bunte Kleidung an der Wäscheleine - es gibt so viel zu entdecken in der kindlichen Alltagswelt! Dieses prall gefüllte Bildwörterbuch hilft Kleinkindern ab 3 Jahren mit 1.000 Fotos und Illustrationen aus rund 20 Themenbereichen beim Spracherwerb. Einfache Geschichten und Fragen vermitteln einen vielseitigen und altersgerechten Wortschatz.
Spielerische Sprachentwicklung im Kindergarten mit dem farbenfroh illustrierten Bildlexikon: - Altersgerechtes Lernen mit den wichtigsten 1.000 Substantive, Verben und Adjektive aus dem Grundwortschatz für Kinder im Kindergartenalter. - Bilder aus dem kindlichen Alltag animieren zum Mitsprechen. - In einfachen, liebevollen Geschichten werden die Wörter in ganzen Sätzen verwendet und in Zusammenhang gesetzt. - Motivierende Fragen bieten Gesprächsanlässe und fördern die Interaktion mit den Eltern oder Erziehern.
Wort für Wort und Bild für Bild sprechen lernen: Entdecken Sie mit den Kleinen die bunte Alltagswelt und fördern Sie spielerisch die kindliche Sprachentwicklung! Systematik: K Sprache Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-8310-3937-1
Inhalt: Die Geschichte vom Elefanten, der sich den Rüssel verbogen hat: ein Lieblingsbuch vieler Kinder! Der arme Elefant hat keinen guten Tag - zuerst fällt er hin, danach hat er einen Sprachfehler, weil er sich seinen Rüssel verbogen hat! Zum Glück kann er seine Freunde um Hilfe bitten. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Fliege dafür sorgt, dass er sich wieder klar verständigen kann? Systematik: Kamishibai Umfang: 14 Bildkarten (farb.) Standort: Kamishibai EAN: 4260179517211
Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: In diesem Standardwerk von Duden finden Eltern und Erzieher die 3 000 wichtigsten Wörter und Redewendungen, die Kinder zum sicheren Schuleinstieg benötigen. Die Wörterlisten sind in ca. 70 Themen aus der Lebenswelt der Kinder geordnet und in je 3 Lernstufen unterteilt. Szenische Illustrationen wecken die Lust am Erzählen. Zum Abschluss des Themas wird der gelernte Wortschatz nochmals in einer Mitlese-Geschichte zusammengefasst. Mit Ratgeber- und Informationsteil sowie praktischen Checklisten für Eltern. Systematik: K Sprache Umfang: 191 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-411-73021-6
Inhalt: Oskar muss mal. Doch heute hat er keine Windel an. Also nichts wie los und schnell aufs Töpfchen! In diesem Bilderbuch begleitet Oskar Kinder ab 24 Monaten von der Windel zum Töpfchen. Eine lustige Geschichte lädt dazu ein, vertraute Alltagshandlungen und Gegenstände wiederzuentdecken. Die Bücher aus der Reihe "Duden Zwerge" ab 12, 18, 24 und 30 Monaten begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Konzipiert in Zusammenarbeit mit Logopäden sowie der renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Pauen. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der Förderung ihrer Kinder. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Oska ISBN: 978-3-411-70706-5
Inhalt: Wo ist die Puppe? Was spielen wir im Sandkasten? Dieses Bilderbuch für Kinder ab 18 Monaten fördert spielerisch die Entwicklung des Wortschatzes. Die bunten Illustrationen zeigen vertraute Alltagssituationen. Bilddetails am Rand regen zum Suchen und Benennen an. Die Bücher aus der Reihe Duden Zwerge ab 12, 18, 24 und 30 Monaten begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Konzipiert in Zusammenarbeit mit Logopäden sowie der renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Pauen. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Mein / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-411-70553-5
Inhalt: Holt die Müllabfuhr wirklich die schmutzige Wäsche ab? Da stimmt doch was nicht! Dieses Bilderbuch für Kinder ab 30 Monaten mit Ausklappseiten lädt zu lustigen Fragespielen ein. Spielerisch wird erstes Themenwissen vermittelt und die Kinder freuen sich über Erfolgserlebnisse. Die Bücher aus der Reihe "Duden Zwerge" ab 12, 18, 24 und 30 Monaten begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Konzipiert in Zusammenarbeit mit Logopäden sowie der renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Pauen. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Stim / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-411-70714-0
Ein Faultier geht zur Schule Lustige Tiergeschichten zum gemeinsamen Lesen S. Fischer Verl., Frankfurt am Main (2016)
Standort: Erstes Lesealter Faultier
Inhalt: Die wunderbaren rhythmischen Texte, das Reiten auf den elterlichen Knien, das Kitzeln, das Fallen-gelassen-werden und die Sicherheit, wieder aufgefangen zu werden - für kleine Kinder gibt es kaum etwas lustigeres! Doch die Kniereiter-Spiele machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Sprachentwicklung, das Rhythmusgefühl und die Motorik der Kleinsten. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Hopp / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-7607-5068-2
Inhalt: Alltagstaugliche Tipps und Tricks, um Kinder zu fördern und vor unnötigem Leid zu bewahren, liefert der vorliegende Ratgeber. Das Autorenteam unter Leitung von Dr.Wolfgang J. Friedl macht deutlich, dass die Hauptgefahren meist im Alltag und in der unmittelbaren Umgebung lauern. Ein scheinbar harmloses Stolpern, auf dem Schulweg, die Ausgrenzung durch die Clique, ein Unfall im Haushalt oder in der Freizeit, sexuelle Übergriffe durch Vertrauenspersonen. Es werden die Ursachen von Spielunfällen im Kindesalter aufgezeigt, vor allem aber Vorsorge- und Gegenmaßnahmen beschrieben. Auch für die schwierige Phase der Pubertät leistet das Sachbuch wertvolle Hilfestellung. Ein weiterer Schwerpunkt sind unkalkulierbare Gefahren: Straßenverkehr, Kriminalität, Sexualdelikte, Drogen. Der hilfreiche Leitfaden, der Verständnis für Kinder sowie Gefühl für Verantwortung und soziales Verhalten wecken möchte,wird mit den Themen Versicherungen für Kinder, Kontaktadressen und Literaturempfehlungen abgerundet. Systematik: Für Eltern Umfang: 253 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: "Darf ich Molly auch mal reiten?", fragt Leonie. Auf Anhieb hat sie das Pony mit der vanillefarbenen Mähne ins Herz geschlossen. Leonies erste Reitstunde ist ganz schön aufregend - und viel zu schnell vorbei! Zusammen mit Leonie erfahren die kleinen "Leser" eine Menge über Pferde und Reiten. Aufforderungen zum Rätseln und Verstehen regen auf jeder Doppelseite die sprachliche Entwicklung an. Systematik: G 1 Umfang: o. Z.: überw. III. (farb.) Standort: G 1 Leon ISBN: 978-3-7607-2853-7
Inhalt: Ideen für Bastelmodelle aus verschiedenen Materialien sorgen für kindgerechtes Kreativ-Vergnügen. Begleitende Aktivtipps unter- stützen Eltern und Erzieher bei der altersgerechten Nachwuchsförderung durch kreative Techniken. Zahlreiche Schrittbilder machen die Umsetzung kinderleicht. Systematik: Basteln Umfang: 142 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Basteln / Basteln mit Kindern ISBN: 978-3-7724-5744-9
Inhalt: Enthalten sind: Hund und Bär - leicht und schwer : Wortspielreime Kannst du schon lesen, Benno Bär? Mit Bildern Lesenlernen Abenteuer am wilden Fluss : Lesespaß für dich und mich Meine ABC-Reise : Spaßverse Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Meine / G 3
Inhalt: Susi Schwarzsäbel sang selten schaurige Seemannslieder so sagenhaft schlecht... Heinz Janisch hat eine klitzkleine Piratengeschichte geschrieben. Karsten Teich hat daraus ein schaurig-schönes Bilderbuch gestaltet. Susi Schwarzsäbel und ihre singenden Seemänner stellen alle Piraten der Saison in den Schatten - in der Südsee oder in Soho - Hauptsache in S. Eine spritzige Sprachspielerei: Alle Wörter im Buch fangen mit dem Buchstaben S an. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Jani ISBN: 978-3-414-82089-1
Inhalt: Spielideensammlung für den Kindergarten mit Bewegungs- und Kognitionsspielen, Bastelideen und Anregungen zur Beschäftigung mit Musik und Technik. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-473-55640-3
Inhalt: Ein Buch mit ganz verschiedenen Geschichten, das alle Erstklässler zur Einschulung geschenkt bekommen. Ins Leben gerufen von der Stiftung Lesen und finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfahren die Kinder während der Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden, die Meilensteine des Lesens gemeinsam zu meistern: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen.
Fragen von Frauke Krug
geeignet ab Klasse 1 Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 124 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Stadt / G 3
Inhalt: Ich sehe was, was du nicht siehst... lautet das Motto dieses innovativen und kunterbunten Suchbilderbuchs. 21 große, liebevoll arrangierte Fotoszenen bilden Objekte aus vertrauten Themenbereichen ab. Kurze, gereimte Texte animieren zum Suchen, Benennen & Beschreiben und fördern so nicht nur den Spracherwerb und die Aufmerksamkeit von Kindergarten- und Vorschulkindern, sondern schulen auch die Konzentration, die Wahrnehmung und das Erinnerungsvermögen. Meine kunterbunte Welt ist jedoch nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern bietet auch eine wunderbare Beschäftigungsmöglichkeit ob beim Blättern alleine oder mit den Eltern! Ab 3 Jahren. Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 ISBN: 978-3-8310-1751-5
Inhalt: In diesem interaktiven tiptoi® Lernbuch machen sich Leni und David gemeinsam mit Abenteurer Marvin und Mathegenie Kurt auf die Suche nach dem großen Schatz im Einmaleins-Gebirge. Auf ihrem Weg gelangen sie in eine fantastische Höhlenwelt, in der sie zahlreiche Rechenaufgaben lösen und kniffelige Hindernisse überwinden müssen. Am Ende kommen die vier dem Geheimnis des Schatzes in einer verfallenen Tempelruine auf die Spur. Mit tiptoi® spielerisch "Das kleine 1x1" lernen: Abwechslungsreiche Aufgaben - eingebettet in eine spannende Abenteuergeschichte - motivieren zum selbstständigen Üben und führen zu schnellem Lernerfolg. Funktioniert nur mit tiptoi® Stift. Systematik: Lernhilfe Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: Lernhilfe / Mathematik ISBN: 978-3-473-41809-1
Inhalt: Zusammen mit Freunden, Eltern und Großeltern erleben Emma und Leo die Welt der Zahlen in ihrem Alltag ganz neu. Zahlen, Mengen und mathematische Zusammenhänge findet man im Kindergarten, beim Einkaufen, bei einem Geburtstagsfest, im Zoo usw.. Aufgaben und Spiele berücksichtigen in verschiedenen Varianten den individuellen Lernstand. Mannigfaltige Funktionen schaffen nahezu unzählige Unterhaltungs- und Lernmöglichkeiten. Systematik: Lernhilfe Umfang: o. Z.: überw. III. (farb.) Standort: Lernhilfe / Mathematik ISBN: 978-3-473-41801-5
Inhalt: Hund Freddy reist in sieben Tagen um die Welt, um viele Tiere zu seinem Gartenfest einzuladen. Auf seiner Route erlebt er einiges: Die Waschbären haben Waschtag, die Pinguine veranstalten einen Schneeballlauf und die Erdmännchen wundern sich über die seltsamen Spuren im Wüstensand. Mit tiptoi® entdecken die Kinder eine fantastische Tierwelt mit zahlreichen Aufgaben zur Förderung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit - eine wichtige Voraussetzung für das Lernen in der Schule. Systematik: Lernhilfe Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: Lernhilfe / Allgemeines ISBN: 978-3-473-41808-4
Tiger Theo, der die Welt von oben sehen will, geht auf große Reise: Auf seiner Route trifft er viele Tiere und muss inmitten von Wald- und Wiesenbewohnern, bunten Fischschwärmen oder geheimnisvollen Höhlengängen knifflige Rätsel lösen: Wer ergänzt welche Reihe richtig? Welche Tiere passen zusammen? Und da drüben im Schlossfenster ist doch ein Sudoku versteckt! Die Kinder können im Buch das logische Denken und das Kombinationsvermögen trainieren. Systematik: Lernhilfe Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: Lernhilfe / Allgemeines ISBN: 978-3-473-65892-3
Inhalt: Wörterlernen leicht gemacht: Willkommen im Kindergarten
Lise ist aufgeregt, denn es ist ihr erster Tag im Kindergarten. Wo kann sie ihre Jacke aufhängen? Wie sieht der Frühstücksraum aus? Und was kann sie draußen auf dem Spielplatz alles erleben? Basteln, Toben, Singen und Erzählen: Mit tiptoi wird die Welt des Kindergartens durch zahlreiche Geräusche, witzige Reime und Dialoge lebendig. Die Kinder erweitern spielerisch ihren Wortschatz und verinnerlichen erste gr Systematik: K Familie und Erziehung Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Familie und Erziehung / Kindergarten/Schule ISBN: 978-3-473-49267-1
Inhalt: Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützen auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfährt Ihr Kind während der gemeinsamen Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet ihnen dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 111 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Vorhang / G 3 ISBN: 978-3-8489-2084-6
Inhalt: Ein Buch für kleine Fahrzeugfans! Auf jeder Doppelseite können sie mit dem Finger einer Spur folgen und raten, welches Fahrzeug hier gefahren ist. Und hinter den großen Klappen können sie die Lösung selbst entdecken. Ein spannendes Erlebnisbuch für kleine Fahrzeugfans! Diese Buch fördert: - Feinmotorik - Sprachentwicklung - Konzentration "Hier erleben und erkunden Kinder ganz verschiedene Welten - vom Meer bis zu den Bergen, von der Baustelle bis zum Bauernhof - und lernen dabei unterschiedliche Fahrzeuge kennen. Die Klappeffekte und gestanzten Spuren auf jeder Seite sorgen für Ratespaß und Überraschungen." Rolf von der Reith, familie & co Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Was / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-7607-7116-8
Inhalt: Jede Jahreszeit hat ihren Zauber, ihre Geräusche und Lieder: Im Frühling sprießen die Bäume, Vögel zwitschern um die Wette. Im Sommer zirpen die Grillen und summen die Bienen. Im Herbst erfüllen Kindergesänge und das Licht unzähliger Laternen die Straßen. Im Winter lockt knirschender Schnee Groß und Klein nach draußen. Über 1300 Geräusche, Sachtexte, Dialoge und detailreiche Bilder lassen die Jahreszeiten auf neue Weise lebendig werden. Wie klingt der Herbst?Warum verändert sich die Natur im Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Wie bereiten sich die Tiere auf den Winter vor? Welche Feste feiern wir im Jahr? Mit über 1300 Geräuschen und Texten sowie fünf Kinderliedern. Funktioniert nur mit tiptoi® Stift. Systematik: K Tiere und Pflanzen Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Tiere und Pflanzen / Natur ISBN: 978-3-473-32918-2
Willkommen in unserer Kita Spiele und Methoden für eine gelungene Integration Ökotopia-Verl., Münster (2016)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien stellt Kitas vor zusätzliche Herausforderungen: verschiedene Kulturen, Sprachbarrieren, traumatische Erfahrungen. "Willkommen in unserer Kita" unterstützt Sie durch spezielle Integrationsangebote bei der Bewältigung dieser Aufgaben im Kita-Alltag. Gemeinsame Rituale und Begrüßungsspiele, vielfältige Bewegungsaktionen, Spiele ohne Sprache und Sprachförderspiele bieten Abwechslung und eignen sich bestens für Morgenkreis, Bewegungsraum oder alltagsintegrierte Sprachbildung. Da zu einer gelungenen Integration auch der Einbezug aller Eltern gehört, bringen wertvolle Impulse Ihre Elternarbeit gekonnt auf den Punkt - inklusive praktischer Aktivitäten rund um die Eltern-PädagogInnen-Kind-Beziehungen. Darüber hinaus helfen Hintergrundinfos beim Umgang mit Traumata, Stress und der Förderung von Resilienz. Und einfache Praxismethoden unterstützen dabei ein Willkommensklima zu schaffen, das Team, Träger und Elternschaft einbezieht. So kann Integration jeden Tag neu gelingen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Für Kinder werden 250 Begriffe aus 30 Themenbereichen mit Fotos vermittelt. Ab 2 - 5 Jahre Systematik: K Sprache Umfang: [34] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-411-70423-1
Inhalt: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an ... Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist ... Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Auer / G 3
Inhalt: Märchen eignen sich besonders gut, um Kinder lebendig und spielerisch an Werte heranzuführen. So ist das Märchen »Das hässliche Entlein« ein eindrucksvoller Appell an die Toleranz und die Geschichte »Vom Fischer und seiner Frau« illustriert, warum Bescheidenheit ein wichtiger Wert im Leben ist. Rufus Beck, selbst dreifacher Vater und ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, weiß um die Kraft der Märchen und hat deshalb im Dialog mit der Psychologin Elke Leger seine Gedanken und Betrachtungen zur Werteerziehung niedergeschrieben. Ob Fairness, Höflichkeit oder Verlässlichkeit - 18 Grundwerten werden 18 Märchen zugeordnet, die Rufus Beck im Buch interpretiert und auf den beigelegten Hörbuch-CDs vorliest. Eine Fülle von Anregungen hilft Eltern dabei, ihren Kindern bei der Entwicklung tragfähiger Werte zu unterstützen. Systematik: Für Eltern Umfang: 256 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-426-64442-3
Inhalt: Immer Ärger mit den Jungs! - so stöhnen oft Erzieherinnen, Lehrerinnen und Mütter. Jungen werden häufig schnell und dauerhaft als aggressiv, hyperaktiv oder orientierungslos abgestempelt. Mit vielen praktischen Erziehungstipps für Mütter und Väter sowie zahlreichen Kleine-Kerle-Spielen zeigt dieser GU-Ratgeber, wie es auch anders geht: Eltern lernen die Entwicklung, die speziellen Bedürfnisse und Träume von Jungen von 3-10 besser zu verstehen. Ein Test führt ihnen die Stärken ihres Sohnes vor Augen. Und mit dem Kleine-Kerle-Coaching, einem praktischen 5-Punkte-Programm, können Sie ihn gezielt fördern: Kraftakte und Herausforderungen im Alltag helfen ihm, seine natürliche Aggressivität positiv auszuleben; gute Gespräche und Wissen über Gefühle vermitteln Team- und Beziehungsfähigkeit; aufmerksame Begleitung hilft ihm, Klarheit und Orientierung zu gewinnen, männliche Vorbilder schließlich unterstützen ihn darin, eine positive Identität zu entwickeln. Systematik: Für Eltern Umfang: 160 S. : Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Erziehung Allgemeines ISBN: 978-3-7742-8882-9
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Für Eltern Umfang: 191 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-442-39352-7
Inhalt: Der etwas andere Erziehungsratgeber Kaum ein Thema wird in der einschlägigen Literatur so diskutiert wie die Erziehung. Was diese Ratgeber jedoch oftmals vermissen lassen, ist die Konzentration auf das Wesentliche im Umgang mit Kindern, nämlich Liebe, Einfühlungsvermögen und Fantasie.
Genau dies hat Sabine Bohlmann erkannt und stellt in ihrem Buch "Ein Löffelchen Zucker..." ihre ganz eigenen Ideen vor, wie kleine Stolpersteine im Erziehungsalltag umgangen werden k"nnen. Dabei kann die zweifache Mutter natürlich auf profunde eigene Erfahrungen zurückgreifen. Und anders als bei vielen theorielastigen und weltfremden Erziehungsratgebern, kann sich der Leser bei dem vorliegenden Buch sicher sein, dass sich Tricks wie das "Sockenmonster" und der "Fliegende Teppich" bei wohlmeinenden Einwänden wie "Ich bin aber noch gar müde" und "Heute will ich nicht in den Kindergarten" auch tatsächlich bewährt haben.
Ob graue Regennachmittage, Kindergeburtstage oder lange Autofahrten - Sabine Bohl mann hat für jede Situation ein Rezept parat, das nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen garantiert viel Freude machen wird. Systematik: Für Eltern Umfang: 144 S. : zahlr. III. (farb.) Standort: Für Eltern / Erziehung ISBN: 978-3-8025-1642-9
Wie werden Kinder schulfähig? Was der Kindergarten leisten muss Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2005)
Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines
Inhalt: Immer häufiger suchen Eltern den Rat der Erzieherin, wenn es um die bevorstehende Einschulung geht. Doch ist es keine leichte Aufgabe, die Schulfähigkeit eines Kindes zu beurteilen. Die Erzieherin benötigt dafür ein hohes Maß an Beobachtungsfähigkeit, aber auch an kommunikativer Kompetenz, um Eltern in dieser schwierigen Frage beraten zu können. Heidrun Bründel entwickelt ausgehend von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen konkrete Kriterien für die fundierte Beobachtung und zeigt auf, wann ein Kind 'schulfähig' ist. Außerdem vermittelt sie das praktische Knowhow für die beratende Elternarbeit. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 191 S. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-451-28911-8
Inhalt: Dr. Jack Hunt zieht mit seiner Familie von Dublin nach Chicago, um dort an einer angesehenen Klinik seinen Durchbruch in der Herzforschung zu erzielen. Als sein Chef im Büro erschossen wird, wird Jack kurzerhand in dessen Position befördert. Eigentlich erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum - der jedoch bald zum Albtraum wird, denn Jack entdeckt, dass er der schrecklichen Korruptionsmaschinerie der Pharmaindustrie hilflos ausgeliefert ist. Der Versuch, sich dem zu entziehen, hat fatale Folgen .. Umfang: 366 S. Standort: Cars / Taschenbuch
König Plus und Rabe Minus Zahlen, Formen, Mengen - Kinder erwerben spielerisch mathematische Vorläuferfertigkeiten in Kindergarten und Schuleingangsbereich Ökotopia Verlag, Münster (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung
Inhalt: Die beiden Autorinnen, eine Förderlehrerin und eine Erzieherin mit Montessori-Diplom, vermitteln mit diesem Praxisbuch, wie der Lernbereich Mathematik spielerisch in den Kita-Alltag integriert werden kann. Im Zuge der Forderung, Kitas als Bildungseinrichtungen zu konzipieren, wird mit einem vielfältigen Angebot an Spielideen, Geschichten und Materialien die Einübung von mathematischen Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich aufgezeigt. Die dargestellten Praxisbeispiele sind ganzheitlich mit einem handlungsbezogenen Charakter und für die Altersstufe 4 bis 8 Jahre in Kitas, Grundschulen und der heil- und sonderpädagogischen Förderung einsetzbar. Wie auch die anderen Spiel- und Beschäftigungsbücher aus dem Ökotopia-Verlag sehr attraktiv gestaltet, auch für Nicht-Mathematikerinnen ansprechend und sehr zu empfehlen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 139 S.: Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung ISBN: 978-3-86702-011-4
Inhalt: Sprache ist das Kommunikationsmittel schlechthin. Durch gezielte Sprachförderung, die die Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, lernen sie, sich deutlich und verständlich auszudrücken. Indem die Kinder aktiv und kreativ Sprache einsetzen und erleben, lernen sie sich und andere besser kennen u nd lernen zudem ganz spielerisch, sich in ihrer Lebenswekt zurechzufinden. Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause - mit nützlichen Adressen und weiterführender Literatur. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 59 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-419-53046-7
Komm mit ins Buchstabenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Urania Verl., Stuttgart (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Im fantastischen Buchstabenland werden die Buchstaben zu eigenständigen Figuren und erleben die spannendsten Abenteuer. Gemeinsam mit ihnen spielen, singen und lernen die Kinder - das ist LernSpielSpaß von A bis Z. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 75 S. III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7831-6184-7
Komm mit ins Farbenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die bunte Welt der Farben Christophorus-Verl., Freiburg im Breisgau (2007)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Praxisband mit zahlreichen Ideen (Geschichten, Lieder, Spiele, Malaktionen ...) zur Einführung in die Welt der Farben. Für Kita, Grundschule und zu Hause. Systematik: Für Eltern Umfang: 71 S. : überw. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-419-53364-2
Inhalt: Theresia Graw erzählt mit Herz und Augenzwinkern von der Suche nach der großen Liebe, dem Vater und dem, was man Glück nennt
Valentina ist zornig. Ihre Scheidung ist drei Tage und siebeneinhalb Stunden alt, ihre neue Kollegin hatte den kürzeren Rock an und hat ihre Beförderung eingesackt, und anstatt ihr beizustehen, ist ihre beste Freundin in den Flitterwochen auf Mauritius, und ihre Hippiemutter kämpft in Brasilien gegen die Abholzung des Urwalds. Doch dann fällt Valentina durch Zufall ein Hinweis auf ihren unbekannten Vater in die Hände. Als sich ihr die Chance bietet, sich inkognito in seinen Haushalt einzuschleichen, ergreift sie diese - und erfährt, dass das Glück manchmal seltsame Wege geht und Venedig immer eine Reise wert ist ... Umfang: 442 S. Standort: Graw ISBN: 978-3-442-38325-2
Inhalt: Egal für welches Alter und zu welcher Gelegenheit, ob im Kinderzimmer oder im Freien, dieser Ratgeber gibt Ihnen hilfreiche Tipps zur Auswahl und Nutzung von Spielzeug und Spielgeräten. Systematik: Für Eltern Umfang: 144 S.: zahlr. Il.. (farb.) Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-410-16490-6
Rechenstörungen Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher Verlag f. Psychologie, Göttingen (2007)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Wann liegt eine Rechenstörung vor? Wie entsteht eine Rechenstörung? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wer ist für Diagnostik und Therapie zuständig? Gibt es Regelungen für den Schulunterricht? Wie lange dauert die Behandlung? Welche Möglichkeiten der Vorbeugung einer Rechenstörung gibt es? Der Ratgeber bietet Eltern und Lehrern zahlreiche Informationen zum Thema Rechenstörungen (Dyskalkulie). Der Ratgeber erläutert praxisnah, wie Eltern und Lehrer Kinder mit einer Rechenstörung unterstützen können. Zudem wird beschrieben, über welche Qualifikation ein Dyskalkulie-Therapeut verfügen sollte. Eltern und Lehrer werden so in die Lage versetzt, aus der Fülle der Anbieter ein angemessenes Therapieangebot auszuwählen. Systematik: Für Eltern Umfang: 46 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-8017-1955-5
Inhalt: Spiegel-Bestseller-Autorin Elisabeth Kabatek schickt ihre schwäbische Heldin Line in den fünften Fall: Beim romantischen Dinner for two muss es doch einfach passieren - Pipeline Praetorius hat schließlich alles haarklein geplant! Dummerweise hat sie vergessen, dass sie Katastrophen quasi vollautomatisch anzieht. Weshalb Leon ihr dann auch, statt endlich einen Ring zu zücken, voller Begeisterung von seiner Beförderung erzählt. Und von der neuen Kollegin, mit der er all die zusätzlichen Überstunden dann wohl ableisten wird: jung, hübsch - und leider auch noch wirklich nett ... Jetzt kann nur noch Tante Dorles unübertroffener Käsekuchen helfen. Umfang: 381 S. Standort: Kaba ISBN: 978-3-426-30653-6
Inhalt: Der erfahrene Kinder- und Schulpsychologe Dieter Krowatschek zeigt aus seiner langjährigen Erfahrungmit der tierbegleiteten Therapie: Der Umgang mit Tieren fördert auf ganzheitliche Weise die psychosoziale Entwicklung von Kindern. Tiere vermitteln Zärtlichkeit und Geborgenheit. Sie hören geduldig zu und sind wichtige Gefährten, wenn ein Kind traurig oder wütend ist. Tiere haben aber auch ihren eigenen Willen, den es zu respektieren gilt. Kinder, die mit Tieren aufwachsen, lernen, ihre Wünsche mit den Bedürfnissen ihrer vierbeinigen oder gefiederten Freunde in Einklang zu bringen. Sie sind ausgeglichener, einfühlsamer und weniger verhaltensauffällig als ihre Altersgenossen. Systematik: Für Eltern Umfang: 140 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-491-40115-0
Inhalt: Kindergartenabenteuer zum Vorlesen. In der Krümelgruppe im Kindergarten ist immer was los - das finden vor allem die fünf kleinen Krümel: die hilfsbereite Amelie, und ihr bester Freund, der schüchterne Linus. Die ehrgeizige Fritzi, die ganz genau weiß, was sie will, und der stille Salim, der begeistert Fußball spielt. Und Frechdachs Finn, der so viele Streiche ausheckt, wie seine Nase Sommersprossen hat! Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel und erleben ein turbulentes Kindergartenjahr. Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 60 S. : zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Langen / G 3 ISBN: 978-3-451-70927-2
Inhalt: Martin ist unglücklich und sauer auf seine Eltern. Warum mussten sie bloß umziehen? Dorthin, wo alles anders und einfach nur fremd ist, dorthin, wo ihm sein bester Freund Jakob fehlt. Doch bald merkt Martin, dass es auch anderswo schön ist und man neue Freunde finden kann ... Der Titel aus der Erstlesereihe Lesedetektive von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert das verstehende Lesen. Der Duden-Lesedetektiv führt mit Verständnisfragen und kleinen Rätseln durch die spannende Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 29 S. : zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Obrecht / G 3 ISBN: 978-3-411-80933-2
Inhalt: Die frühestmögliche und richtige Einschätzung einer Auffälligkeit ist eine grundlegende Voraussetzung für deren erfolgreiche Behandlung. Die Autorinnen informieren über verschiedene Therapieformen und geben Ratschläge, wie Sie Ihr Kind zu Hause unterstützen können. Systematik: Für Eltern Umfang: 128 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-7831-6080-2
Inhalt: Viele Eltern fragen sich, wie sie ihr Kind optimal in seiner Entwicklung unterstützen und fördern können. Hier erhalten sie Auskunft. Denn die spielerische Förderung von Anfang an ist möglich. Dieser liebevoll illustrierte Ratgeber zeigt, wie man die motorische, geistige und soziale Entwicklung sowie Fähigkeiten von Babys und Kleinkindern auf ideale Weise unterstützen kann. Dies wird z. B. durch Fingerspiele, Geschicklichkeitsübungen oder auch akustische Erlebnisse mit sehr viel Spaß für die Kleinen getan. Unterteilt in Altersabschnitte werden zudem die jeweiligen Entwicklungsschritte genauestens dargestellt, umso auch die Absicht hinter den Spielen zu erläutern. Ein Buch, das Eltern und Kind große Freude macht! Systematik: Für Eltern Umfang: 80 S.: Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Babys und Kleinkinder ISBN: 978-3-7831-6081-9
Inhalt: Hier können Kinder auf Entdeckungsreise gehen: Die hochformatigen Bücher haben Flügelseiten, die aufgeklappt große, liebevoll gestaltete Seiten mit detailreichen Bildern zeigen! Spielerische Sprachförderung für Kinder ab drei Jahre.
- Flügelseiten mit Panoramabildern - Leicht zu öffnende Klappen - Spielerische Sprachförderung - Erzählen, Zeigen und Benennen - Differenzierter Wortschatz - Komplettsätze Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Raab / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-589-22609-2
dtv ; 34419 : Kinder & Familie Hilfe, mein Kind spricht nicht richtig! Sprachförderung in der Familie Dt. Taschenbuch-Verl., München (2007)
Standort: Für Eltern
Inhalt: Umfassender Elternratgeber zum Umgang mit kindlichen Sprachschwierigkeiten in der Familie. Systematik: Für Eltern Umfang: 187 S. : Ill., Noten Standort: Für Eltern ISBN: 978-3-423-34419-7
Inhalt: Eltern mit einem autistischen Kind suchen gezielte Informationen zu drei Themenbereichen: 1. Was ist Autismus? 2. Was hilft speziell unserem Kind? 3. Wie ist der richtige Umgang im Alltag? Zu allen drei Themen bietet dieser Ratgeber fundierte Informationen direkt aus der jahrelangen Elternberatung ergänzt um Berichte aus Selbsthilfegruppen, Fallbeispielen, Erfahrungsberichte. Ein wichtiger Schwerpunkt wird auf die Innensicht gelegt: Wie erlebt mein autistisches Kind die Welt? Welche Therapie ist für welches Defizit geeignet? Und wie findet man die richtige Lebensstrategie? Bei über 70 Therapien liefert dieses Buch endlich die lang erwartete Orientierungshilfe, um die individuell beste Förderung zu finden. Systematik: Für Eltern Umfang: 271 S.: Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Sonderpädagogik ISBN: 978-3-8304-3331-6
Rische, rasche, Plaudertasche Kinder auf das Lesen- und Schreibenlernen vorbereiten Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2009)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Gerhard Sennlaub ist ein erfahrener und streitbarer Fachmann und Anwalt der Kinder. Er nimmt uns Erwachsene in die Pflicht, Kinder auf dem Weg zur Schrift so zu begleiten, dass Lust am Sprechen, Zuhören und Erzählen entsteht. Mit viel Begeisterung zeigt er Wege zu lustvollem Reden und Hören auf, damit später Lesen und Schreiben Schlüssel zur Welt werden können. Systematik: Für Eltern Umfang: 96 S. : III. (farb.), Notenbeisp. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-451-32265-5
Inhalt: Muriels Leben gerät aus den Fugen, weil sie sich am Tod ihrer Eltern schuldig fühlt. Ihre Flucht nach Amerika ist eine Flucht vor sich selbst. Als falsche Ärztin kehrt sie nach Holland zurück und kümmert sich um die kranke Anja. - Ein bewegender Frauenroman. Umfang: 542 S. Standort: Stahl ISBN: 978-3-442-73608-9
Inhalt: "Für jemanden, der tiefbegabt ist und ins Förderzentrum geht, weil er einen Kopf wie eine Bingotrommel hat, ist ein Tagebuch die Erfindung des Jahrhunderts." Rico ist wieder da! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Aber diesmal trägt Oskar keinen Helm, schließlich sind die beiden Freunde inkognito unterwegs. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie. Systematik: Kind Krimi Umfang: 269 S. : Ill. Standort: Kind Krimi Steinhöfel / K 3 ISBN: 978-3-551-55459-8
Inhalt: Sprechen Kinder wirklich schlechter als früher? Dieser Ratgeber der renommierten Sprachforscherin Gisela Szagun nimmt Eltern die Angst, ihre Kinder nicht ausreichend zu fördern. Die Autorin beschreibt auf allgemein verständliche Art, wie schnell und mühelos der Spracherwerb bei den meisten Kindern vor sich geht. Systematik: Für Eltern Umfang: 223 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-407-85770-5
Inhalt: Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen! Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Tull ISBN: 978-3-8411-0016-0
Inhalt: Hier finden Eltern und Erzieherinnen jede Menge Förderideen, Spiele und Aktivitäten, die sie gemeinsam mit Kindern durchführen können. Dazu gibt es am Anfang jedes Kapitels einen kurzen Abriss der entwicklungspsychologischen Besonderheiten; am Ende jedes Kapitels finden sich Spielzeug- und Literaturempfehlungen. Der Inhalt ist in drei große Abschnitte gegliedert: Anregungen für Kleinkinder, für Kindergartenkinder und für Grundschulkinder. In jedem dieser drei Abschnitte werden die Förderbereiche Sprache, Kognition/Umweltwissen, Bewegung/Entspannung, Kunst/Gestaltung, Musik/Rhythmik Systematik: Für Eltern Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-451-32335-5
Inhalt: Wenn ein Kind die linke Hand bevorzugt nutzt oder auch beide Hände abwechselnd, sind die Eltern oft verunsichert. Linkshändigkeit bei Kindern ist zwar heute nicht mehr verpönt, doch gerade während der ersten Lebensjahre und bis ins Grundschulalter stellen sich den Eltern unzählige praktische Fragen: Wie mache ich das mit links? Eine Schleife binden, den Computer bedienen, Musikinstrumente benutzen, und vor allem mit links unverkrampft schreiben? Sylvia Weber, die ihre Linkshändigkeit erst als Erwachsene entdeckte, kennt die Fragen und Sorgen der Eltern. Sie beschreibt wichtige Grundlagen zum Verständnis der Händigkeit, erklärt, woran Eltern die Händigkeit ihres Kindes früh erkennen können. Und sie gibt hilfreiche Tipps, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die natürliche Bevorzugung der linken Hand sinnvoll unterstützen können. Mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter für Familien und alle, die im Alltag mit linkshändigen Kindern zu tun haben. Systematik: Für Eltern Umfang: 128 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-497-01964-9
Ohren an das Knie heran, ob die Nase wackeln kann? Bewegungsreime zur Sprachförderung Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Kleines Häschen, komm zu mir! Hops einmal um mich rum. Zeig mir, wie du hüpfen kannst, und mach die Öhrchen krumm. Ein Häschen, Flamingo oder ein Zauberer sein, gemeinsam zu den Indianern reisen, ein Ameisenwettrennen veranstalten oder Karussell fahren Kinder lieben fantasievolle und lustige Spiele, bei denen sie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Diese neuen Kinderreime verbinden ganz gezielt Sprache und Motorik. Zu jedem Vers gibt es einfache Spiel- und Bewegungsanleitungen, die sich oft auch direkt aus dem Text ergeben. So fördern Sie spielerisch die sprachlichen und motorischen Fähigkeiten der Kinder beim Morgenkreis, beim Turnen oder immer mal zwischendurch. Dabei entwickeln die Kinder neue Ausdrucksmöglichkeiten mit Körper und Stimme und intensivieren ihr Gefühl für die Sprache. Die Übungen eignen sich auch schon für die ganz Kleinen und können sowohl in der Gruppe als auch zu Hause durchgeführt werden. Fingerspiele, Kuschelreime und Gute-Nacht-Verse ergänzen den Band. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 71 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-8346-0321-0
Inhalt: Manchmal findet Juli das echt gemein: Ihre Mitschülerin Felizitas scheint immer Glück zu haben. Bestimmt liegt das an Felizitas tollem Glückskind -T-Shirt. Juli bettelt so lange, bis ihre Mutter ihr auch eins kauft. Ob es hilft? Der Titel aus der Erstlesereihe Lesedetektive von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert das Textverständnis. Der Duden-Lesedetektiv führt mit Fragen und kleinen Rätseln durch die Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 30 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Wich / G 3 ISBN: 978-3-411-80966-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:18 Uhr. 2.528 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.763 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral