Willkommen in unserer Kita Spiele und Methoden für eine gelungene Integration Ökotopia-Verl., Münster (2016)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien stellt Kitas vor zusätzliche Herausforderungen: verschiedene Kulturen, Sprachbarrieren, traumatische Erfahrungen. "Willkommen in unserer Kita" unterstützt Sie durch spezielle Integrationsangebote bei der Bewältigung dieser Aufgaben im Kita-Alltag. Gemeinsame Rituale und Begrüßungsspiele, vielfältige Bewegungsaktionen, Spiele ohne Sprache und Sprachförderspiele bieten Abwechslung und eignen sich bestens für Morgenkreis, Bewegungsraum oder alltagsintegrierte Sprachbildung. Da zu einer gelungenen Integration auch der Einbezug aller Eltern gehört, bringen wertvolle Impulse Ihre Elternarbeit gekonnt auf den Punkt - inklusive praktischer Aktivitäten rund um die Eltern-PädagogInnen-Kind-Beziehungen. Darüber hinaus helfen Hintergrundinfos beim Umgang mit Traumata, Stress und der Förderung von Resilienz. Und einfache Praxismethoden unterstützen dabei ein Willkommensklima zu schaffen, das Team, Träger und Elternschaft einbezieht. So kann Integration jeden Tag neu gelingen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Für Kinder werden 250 Begriffe aus 30 Themenbereichen mit Fotos vermittelt. Ab 2 - 5 Jahre Systematik: K Sprache Umfang: [34] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-411-70423-1
Inhalt: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an ... Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist ... Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Auer / G 3
Inhalt: Märchen eignen sich besonders gut, um Kinder lebendig und spielerisch an Werte heranzuführen. So ist das Märchen »Das hässliche Entlein« ein eindrucksvoller Appell an die Toleranz und die Geschichte »Vom Fischer und seiner Frau« illustriert, warum Bescheidenheit ein wichtiger Wert im Leben ist. Rufus Beck, selbst dreifacher Vater und ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, weiß um die Kraft der Märchen und hat deshalb im Dialog mit der Psychologin Elke Leger seine Gedanken und Betrachtungen zur Werteerziehung niedergeschrieben. Ob Fairness, Höflichkeit oder Verlässlichkeit - 18 Grundwerten werden 18 Märchen zugeordnet, die Rufus Beck im Buch interpretiert und auf den beigelegten Hörbuch-CDs vorliest. Eine Fülle von Anregungen hilft Eltern dabei, ihren Kindern bei der Entwicklung tragfähiger Werte zu unterstützen. Systematik: Für Eltern Umfang: 256 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-426-64442-3
Inhalt: Immer Ärger mit den Jungs! - so stöhnen oft Erzieherinnen, Lehrerinnen und Mütter. Jungen werden häufig schnell und dauerhaft als aggressiv, hyperaktiv oder orientierungslos abgestempelt. Mit vielen praktischen Erziehungstipps für Mütter und Väter sowie zahlreichen Kleine-Kerle-Spielen zeigt dieser GU-Ratgeber, wie es auch anders geht: Eltern lernen die Entwicklung, die speziellen Bedürfnisse und Träume von Jungen von 3-10 besser zu verstehen. Ein Test führt ihnen die Stärken ihres Sohnes vor Augen. Und mit dem Kleine-Kerle-Coaching, einem praktischen 5-Punkte-Programm, können Sie ihn gezielt fördern: Kraftakte und Herausforderungen im Alltag helfen ihm, seine natürliche Aggressivität positiv auszuleben; gute Gespräche und Wissen über Gefühle vermitteln Team- und Beziehungsfähigkeit; aufmerksame Begleitung hilft ihm, Klarheit und Orientierung zu gewinnen, männliche Vorbilder schließlich unterstützen ihn darin, eine positive Identität zu entwickeln. Systematik: Für Eltern Umfang: 160 S. : Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Erziehung Allgemeines ISBN: 978-3-7742-8882-9
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Für Eltern Umfang: 191 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-442-39352-7
Inhalt: Der etwas andere Erziehungsratgeber Kaum ein Thema wird in der einschlägigen Literatur so diskutiert wie die Erziehung. Was diese Ratgeber jedoch oftmals vermissen lassen, ist die Konzentration auf das Wesentliche im Umgang mit Kindern, nämlich Liebe, Einfühlungsvermögen und Fantasie.
Genau dies hat Sabine Bohlmann erkannt und stellt in ihrem Buch "Ein Löffelchen Zucker..." ihre ganz eigenen Ideen vor, wie kleine Stolpersteine im Erziehungsalltag umgangen werden k"nnen. Dabei kann die zweifache Mutter natürlich auf profunde eigene Erfahrungen zurückgreifen. Und anders als bei vielen theorielastigen und weltfremden Erziehungsratgebern, kann sich der Leser bei dem vorliegenden Buch sicher sein, dass sich Tricks wie das "Sockenmonster" und der "Fliegende Teppich" bei wohlmeinenden Einwänden wie "Ich bin aber noch gar müde" und "Heute will ich nicht in den Kindergarten" auch tatsächlich bewährt haben.
Ob graue Regennachmittage, Kindergeburtstage oder lange Autofahrten - Sabine Bohl mann hat für jede Situation ein Rezept parat, das nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen garantiert viel Freude machen wird. Systematik: Für Eltern Umfang: 144 S. : zahlr. III. (farb.) Standort: Für Eltern / Erziehung ISBN: 978-3-8025-1642-9
Wie werden Kinder schulfähig? Was der Kindergarten leisten muss Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2005)
Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines
Inhalt: Immer häufiger suchen Eltern den Rat der Erzieherin, wenn es um die bevorstehende Einschulung geht. Doch ist es keine leichte Aufgabe, die Schulfähigkeit eines Kindes zu beurteilen. Die Erzieherin benötigt dafür ein hohes Maß an Beobachtungsfähigkeit, aber auch an kommunikativer Kompetenz, um Eltern in dieser schwierigen Frage beraten zu können. Heidrun Bründel entwickelt ausgehend von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen konkrete Kriterien für die fundierte Beobachtung und zeigt auf, wann ein Kind 'schulfähig' ist. Außerdem vermittelt sie das praktische Knowhow für die beratende Elternarbeit. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 191 S. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-451-28911-8
Inhalt: Dr. Jack Hunt zieht mit seiner Familie von Dublin nach Chicago, um dort an einer angesehenen Klinik seinen Durchbruch in der Herzforschung zu erzielen. Als sein Chef im Büro erschossen wird, wird Jack kurzerhand in dessen Position befördert. Eigentlich erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum - der jedoch bald zum Albtraum wird, denn Jack entdeckt, dass er der schrecklichen Korruptionsmaschinerie der Pharmaindustrie hilflos ausgeliefert ist. Der Versuch, sich dem zu entziehen, hat fatale Folgen .. Umfang: 366 S. Standort: Cars / Taschenbuch
König Plus und Rabe Minus Zahlen, Formen, Mengen - Kinder erwerben spielerisch mathematische Vorläuferfertigkeiten in Kindergarten und Schuleingangsbereich Ökotopia Verlag, Münster (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung
Inhalt: Die beiden Autorinnen, eine Förderlehrerin und eine Erzieherin mit Montessori-Diplom, vermitteln mit diesem Praxisbuch, wie der Lernbereich Mathematik spielerisch in den Kita-Alltag integriert werden kann. Im Zuge der Forderung, Kitas als Bildungseinrichtungen zu konzipieren, wird mit einem vielfältigen Angebot an Spielideen, Geschichten und Materialien die Einübung von mathematischen Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich aufgezeigt. Die dargestellten Praxisbeispiele sind ganzheitlich mit einem handlungsbezogenen Charakter und für die Altersstufe 4 bis 8 Jahre in Kitas, Grundschulen und der heil- und sonderpädagogischen Förderung einsetzbar. Wie auch die anderen Spiel- und Beschäftigungsbücher aus dem Ökotopia-Verlag sehr attraktiv gestaltet, auch für Nicht-Mathematikerinnen ansprechend und sehr zu empfehlen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 139 S.: Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung ISBN: 978-3-86702-011-4
Inhalt: Sprache ist das Kommunikationsmittel schlechthin. Durch gezielte Sprachförderung, die die Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, lernen sie, sich deutlich und verständlich auszudrücken. Indem die Kinder aktiv und kreativ Sprache einsetzen und erleben, lernen sie sich und andere besser kennen u nd lernen zudem ganz spielerisch, sich in ihrer Lebenswekt zurechzufinden. Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause - mit nützlichen Adressen und weiterführender Literatur. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 59 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-419-53046-7
Komm mit ins Buchstabenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Urania Verl., Stuttgart (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Im fantastischen Buchstabenland werden die Buchstaben zu eigenständigen Figuren und erleben die spannendsten Abenteuer. Gemeinsam mit ihnen spielen, singen und lernen die Kinder - das ist LernSpielSpaß von A bis Z. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 75 S. III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7831-6184-7
Komm mit ins Farbenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die bunte Welt der Farben Christophorus-Verl., Freiburg im Breisgau (2007)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Praxisband mit zahlreichen Ideen (Geschichten, Lieder, Spiele, Malaktionen ...) zur Einführung in die Welt der Farben. Für Kita, Grundschule und zu Hause. Systematik: Für Eltern Umfang: 71 S. : überw. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-419-53364-2
Inhalt: Theresia Graw erzählt mit Herz und Augenzwinkern von der Suche nach der großen Liebe, dem Vater und dem, was man Glück nennt
Valentina ist zornig. Ihre Scheidung ist drei Tage und siebeneinhalb Stunden alt, ihre neue Kollegin hatte den kürzeren Rock an und hat ihre Beförderung eingesackt, und anstatt ihr beizustehen, ist ihre beste Freundin in den Flitterwochen auf Mauritius, und ihre Hippiemutter kämpft in Brasilien gegen die Abholzung des Urwalds. Doch dann fällt Valentina durch Zufall ein Hinweis auf ihren unbekannten Vater in die Hände. Als sich ihr die Chance bietet, sich inkognito in seinen Haushalt einzuschleichen, ergreift sie diese - und erfährt, dass das Glück manchmal seltsame Wege geht und Venedig immer eine Reise wert ist ... Umfang: 442 S. Standort: Graw ISBN: 978-3-442-38325-2
Inhalt: Egal für welches Alter und zu welcher Gelegenheit, ob im Kinderzimmer oder im Freien, dieser Ratgeber gibt Ihnen hilfreiche Tipps zur Auswahl und Nutzung von Spielzeug und Spielgeräten. Systematik: Für Eltern Umfang: 144 S.: zahlr. Il.. (farb.) Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-410-16490-6
Rechenstörungen Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher Verlag f. Psychologie, Göttingen (2007)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Wann liegt eine Rechenstörung vor? Wie entsteht eine Rechenstörung? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wer ist für Diagnostik und Therapie zuständig? Gibt es Regelungen für den Schulunterricht? Wie lange dauert die Behandlung? Welche Möglichkeiten der Vorbeugung einer Rechenstörung gibt es? Der Ratgeber bietet Eltern und Lehrern zahlreiche Informationen zum Thema Rechenstörungen (Dyskalkulie). Der Ratgeber erläutert praxisnah, wie Eltern und Lehrer Kinder mit einer Rechenstörung unterstützen können. Zudem wird beschrieben, über welche Qualifikation ein Dyskalkulie-Therapeut verfügen sollte. Eltern und Lehrer werden so in die Lage versetzt, aus der Fülle der Anbieter ein angemessenes Therapieangebot auszuwählen. Systematik: Für Eltern Umfang: 46 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-8017-1955-5
Inhalt: Spiegel-Bestseller-Autorin Elisabeth Kabatek schickt ihre schwäbische Heldin Line in den fünften Fall: Beim romantischen Dinner for two muss es doch einfach passieren - Pipeline Praetorius hat schließlich alles haarklein geplant! Dummerweise hat sie vergessen, dass sie Katastrophen quasi vollautomatisch anzieht. Weshalb Leon ihr dann auch, statt endlich einen Ring zu zücken, voller Begeisterung von seiner Beförderung erzählt. Und von der neuen Kollegin, mit der er all die zusätzlichen Überstunden dann wohl ableisten wird: jung, hübsch - und leider auch noch wirklich nett ... Jetzt kann nur noch Tante Dorles unübertroffener Käsekuchen helfen. Umfang: 381 S. Standort: Kaba ISBN: 978-3-426-30653-6
Inhalt: Der erfahrene Kinder- und Schulpsychologe Dieter Krowatschek zeigt aus seiner langjährigen Erfahrungmit der tierbegleiteten Therapie: Der Umgang mit Tieren fördert auf ganzheitliche Weise die psychosoziale Entwicklung von Kindern. Tiere vermitteln Zärtlichkeit und Geborgenheit. Sie hören geduldig zu und sind wichtige Gefährten, wenn ein Kind traurig oder wütend ist. Tiere haben aber auch ihren eigenen Willen, den es zu respektieren gilt. Kinder, die mit Tieren aufwachsen, lernen, ihre Wünsche mit den Bedürfnissen ihrer vierbeinigen oder gefiederten Freunde in Einklang zu bringen. Sie sind ausgeglichener, einfühlsamer und weniger verhaltensauffällig als ihre Altersgenossen. Systematik: Für Eltern Umfang: 140 S.: III. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-491-40115-0
Inhalt: Kindergartenabenteuer zum Vorlesen. In der Krümelgruppe im Kindergarten ist immer was los - das finden vor allem die fünf kleinen Krümel: die hilfsbereite Amelie, und ihr bester Freund, der schüchterne Linus. Die ehrgeizige Fritzi, die ganz genau weiß, was sie will, und der stille Salim, der begeistert Fußball spielt. Und Frechdachs Finn, der so viele Streiche ausheckt, wie seine Nase Sommersprossen hat! Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel und erleben ein turbulentes Kindergartenjahr. Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 60 S. : zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Langen / G 3 ISBN: 978-3-451-70927-2
Inhalt: Martin ist unglücklich und sauer auf seine Eltern. Warum mussten sie bloß umziehen? Dorthin, wo alles anders und einfach nur fremd ist, dorthin, wo ihm sein bester Freund Jakob fehlt. Doch bald merkt Martin, dass es auch anderswo schön ist und man neue Freunde finden kann ... Der Titel aus der Erstlesereihe Lesedetektive von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert das verstehende Lesen. Der Duden-Lesedetektiv führt mit Verständnisfragen und kleinen Rätseln durch die spannende Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 29 S. : zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Obrecht / G 3 ISBN: 978-3-411-80933-2
Inhalt: Die frühestmögliche und richtige Einschätzung einer Auffälligkeit ist eine grundlegende Voraussetzung für deren erfolgreiche Behandlung. Die Autorinnen informieren über verschiedene Therapieformen und geben Ratschläge, wie Sie Ihr Kind zu Hause unterstützen können. Systematik: Für Eltern Umfang: 128 S. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-7831-6080-2
Inhalt: Viele Eltern fragen sich, wie sie ihr Kind optimal in seiner Entwicklung unterstützen und fördern können. Hier erhalten sie Auskunft. Denn die spielerische Förderung von Anfang an ist möglich. Dieser liebevoll illustrierte Ratgeber zeigt, wie man die motorische, geistige und soziale Entwicklung sowie Fähigkeiten von Babys und Kleinkindern auf ideale Weise unterstützen kann. Dies wird z. B. durch Fingerspiele, Geschicklichkeitsübungen oder auch akustische Erlebnisse mit sehr viel Spaß für die Kleinen getan. Unterteilt in Altersabschnitte werden zudem die jeweiligen Entwicklungsschritte genauestens dargestellt, umso auch die Absicht hinter den Spielen zu erläutern. Ein Buch, das Eltern und Kind große Freude macht! Systematik: Für Eltern Umfang: 80 S.: Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Babys und Kleinkinder ISBN: 978-3-7831-6081-9
Inhalt: Hier können Kinder auf Entdeckungsreise gehen: Die hochformatigen Bücher haben Flügelseiten, die aufgeklappt große, liebevoll gestaltete Seiten mit detailreichen Bildern zeigen! Spielerische Sprachförderung für Kinder ab drei Jahre.
- Flügelseiten mit Panoramabildern - Leicht zu öffnende Klappen - Spielerische Sprachförderung - Erzählen, Zeigen und Benennen - Differenzierter Wortschatz - Komplettsätze Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Raab / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-589-22609-2
dtv ; 34419 : Kinder & Familie Hilfe, mein Kind spricht nicht richtig! Sprachförderung in der Familie Dt. Taschenbuch-Verl., München (2007)
Standort: Für Eltern
Inhalt: Umfassender Elternratgeber zum Umgang mit kindlichen Sprachschwierigkeiten in der Familie. Systematik: Für Eltern Umfang: 187 S. : Ill., Noten Standort: Für Eltern ISBN: 978-3-423-34419-7
Inhalt: Eltern mit einem autistischen Kind suchen gezielte Informationen zu drei Themenbereichen: 1. Was ist Autismus? 2. Was hilft speziell unserem Kind? 3. Wie ist der richtige Umgang im Alltag? Zu allen drei Themen bietet dieser Ratgeber fundierte Informationen direkt aus der jahrelangen Elternberatung ergänzt um Berichte aus Selbsthilfegruppen, Fallbeispielen, Erfahrungsberichte. Ein wichtiger Schwerpunkt wird auf die Innensicht gelegt: Wie erlebt mein autistisches Kind die Welt? Welche Therapie ist für welches Defizit geeignet? Und wie findet man die richtige Lebensstrategie? Bei über 70 Therapien liefert dieses Buch endlich die lang erwartete Orientierungshilfe, um die individuell beste Förderung zu finden. Systematik: Für Eltern Umfang: 271 S.: Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Sonderpädagogik ISBN: 978-3-8304-3331-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:18 Uhr. 2.528 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.763 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral