Rische, rasche, Plaudertasche Kinder auf das Lesen- und Schreibenlernen vorbereiten Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2009)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Gerhard Sennlaub ist ein erfahrener und streitbarer Fachmann und Anwalt der Kinder. Er nimmt uns Erwachsene in die Pflicht, Kinder auf dem Weg zur Schrift so zu begleiten, dass Lust am Sprechen, Zuhören und Erzählen entsteht. Mit viel Begeisterung zeigt er Wege zu lustvollem Reden und Hören auf, damit später Lesen und Schreiben Schlüssel zur Welt werden können. Systematik: Für Eltern Umfang: 96 S. : III. (farb.), Notenbeisp. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-451-32265-5
Inhalt: Muriels Leben gerät aus den Fugen, weil sie sich am Tod ihrer Eltern schuldig fühlt. Ihre Flucht nach Amerika ist eine Flucht vor sich selbst. Als falsche Ärztin kehrt sie nach Holland zurück und kümmert sich um die kranke Anja. - Ein bewegender Frauenroman. Umfang: 542 S. Standort: Stahl ISBN: 978-3-442-73608-9
Inhalt: "Für jemanden, der tiefbegabt ist und ins Förderzentrum geht, weil er einen Kopf wie eine Bingotrommel hat, ist ein Tagebuch die Erfindung des Jahrhunderts." Rico ist wieder da! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Aber diesmal trägt Oskar keinen Helm, schließlich sind die beiden Freunde inkognito unterwegs. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie. Systematik: Kind Krimi Umfang: 269 S. : Ill. Standort: Kind Krimi Steinhöfel / K 3 ISBN: 978-3-551-55459-8
Inhalt: Sprechen Kinder wirklich schlechter als früher? Dieser Ratgeber der renommierten Sprachforscherin Gisela Szagun nimmt Eltern die Angst, ihre Kinder nicht ausreichend zu fördern. Die Autorin beschreibt auf allgemein verständliche Art, wie schnell und mühelos der Spracherwerb bei den meisten Kindern vor sich geht. Systematik: Für Eltern Umfang: 223 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-407-85770-5
Inhalt: Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen! Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Tull ISBN: 978-3-8411-0016-0
Inhalt: Hier finden Eltern und Erzieherinnen jede Menge Förderideen, Spiele und Aktivitäten, die sie gemeinsam mit Kindern durchführen können. Dazu gibt es am Anfang jedes Kapitels einen kurzen Abriss der entwicklungspsychologischen Besonderheiten; am Ende jedes Kapitels finden sich Spielzeug- und Literaturempfehlungen. Der Inhalt ist in drei große Abschnitte gegliedert: Anregungen für Kleinkinder, für Kindergartenkinder und für Grundschulkinder. In jedem dieser drei Abschnitte werden die Förderbereiche Sprache, Kognition/Umweltwissen, Bewegung/Entspannung, Kunst/Gestaltung, Musik/Rhythmik Systematik: Für Eltern Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-451-32335-5
Inhalt: Wenn ein Kind die linke Hand bevorzugt nutzt oder auch beide Hände abwechselnd, sind die Eltern oft verunsichert. Linkshändigkeit bei Kindern ist zwar heute nicht mehr verpönt, doch gerade während der ersten Lebensjahre und bis ins Grundschulalter stellen sich den Eltern unzählige praktische Fragen: Wie mache ich das mit links? Eine Schleife binden, den Computer bedienen, Musikinstrumente benutzen, und vor allem mit links unverkrampft schreiben? Sylvia Weber, die ihre Linkshändigkeit erst als Erwachsene entdeckte, kennt die Fragen und Sorgen der Eltern. Sie beschreibt wichtige Grundlagen zum Verständnis der Händigkeit, erklärt, woran Eltern die Händigkeit ihres Kindes früh erkennen können. Und sie gibt hilfreiche Tipps, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die natürliche Bevorzugung der linken Hand sinnvoll unterstützen können. Mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter für Familien und alle, die im Alltag mit linkshändigen Kindern zu tun haben. Systematik: Für Eltern Umfang: 128 S.: Ill. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-497-01964-9
Ohren an das Knie heran, ob die Nase wackeln kann? Bewegungsreime zur Sprachförderung Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Kleines Häschen, komm zu mir! Hops einmal um mich rum. Zeig mir, wie du hüpfen kannst, und mach die Öhrchen krumm. Ein Häschen, Flamingo oder ein Zauberer sein, gemeinsam zu den Indianern reisen, ein Ameisenwettrennen veranstalten oder Karussell fahren Kinder lieben fantasievolle und lustige Spiele, bei denen sie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Diese neuen Kinderreime verbinden ganz gezielt Sprache und Motorik. Zu jedem Vers gibt es einfache Spiel- und Bewegungsanleitungen, die sich oft auch direkt aus dem Text ergeben. So fördern Sie spielerisch die sprachlichen und motorischen Fähigkeiten der Kinder beim Morgenkreis, beim Turnen oder immer mal zwischendurch. Dabei entwickeln die Kinder neue Ausdrucksmöglichkeiten mit Körper und Stimme und intensivieren ihr Gefühl für die Sprache. Die Übungen eignen sich auch schon für die ganz Kleinen und können sowohl in der Gruppe als auch zu Hause durchgeführt werden. Fingerspiele, Kuschelreime und Gute-Nacht-Verse ergänzen den Band. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 71 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-8346-0321-0
Inhalt: Manchmal findet Juli das echt gemein: Ihre Mitschülerin Felizitas scheint immer Glück zu haben. Bestimmt liegt das an Felizitas tollem Glückskind -T-Shirt. Juli bettelt so lange, bis ihre Mutter ihr auch eins kauft. Ob es hilft? Der Titel aus der Erstlesereihe Lesedetektive von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert das Textverständnis. Der Duden-Lesedetektiv führt mit Fragen und kleinen Rätseln durch die Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln. Systematik: Kind Erstes Lesealter Umfang: 30 S.: zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Erstes Lesealter Wich / G 3 ISBN: 978-3-411-80966-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:18 Uhr. 2.528 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.763 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral