Inhalt: 1.000 Wörter - 1.000 Bilder: Buntes Bilderbuch zur Sprachförderung! Die aufregende Tierwelt, spannende Fahrzeuge, bunte Kleidung an der Wäscheleine - es gibt so viel zu entdecken in der kindlichen Alltagswelt! Dieses prall gefüllte Bildwörterbuch hilft Kleinkindern ab 3 Jahren mit 1.000 Fotos und Illustrationen aus rund 20 Themenbereichen beim Spracherwerb. Einfache Geschichten und Fragen vermitteln einen vielseitigen und altersgerechten Wortschatz.
Spielerische Sprachentwicklung im Kindergarten mit dem farbenfroh illustrierten Bildlexikon: - Altersgerechtes Lernen mit den wichtigsten 1.000 Substantive, Verben und Adjektive aus dem Grundwortschatz für Kinder im Kindergartenalter. - Bilder aus dem kindlichen Alltag animieren zum Mitsprechen. - In einfachen, liebevollen Geschichten werden die Wörter in ganzen Sätzen verwendet und in Zusammenhang gesetzt. - Motivierende Fragen bieten Gesprächsanlässe und fördern die Interaktion mit den Eltern oder Erziehern.
Wort für Wort und Bild für Bild sprechen lernen: Entdecken Sie mit den Kleinen die bunte Alltagswelt und fördern Sie spielerisch die kindliche Sprachentwicklung! Systematik: K Sprache Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-8310-3937-1
Inhalt: Die Geschichte vom Elefanten, der sich den Rüssel verbogen hat: ein Lieblingsbuch vieler Kinder! Der arme Elefant hat keinen guten Tag - zuerst fällt er hin, danach hat er einen Sprachfehler, weil er sich seinen Rüssel verbogen hat! Zum Glück kann er seine Freunde um Hilfe bitten. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Fliege dafür sorgt, dass er sich wieder klar verständigen kann? Systematik: Kamishibai Umfang: 14 Bildkarten (farb.) Standort: Kamishibai EAN: 4260179517211
Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: In diesem Standardwerk von Duden finden Eltern und Erzieher die 3 000 wichtigsten Wörter und Redewendungen, die Kinder zum sicheren Schuleinstieg benötigen. Die Wörterlisten sind in ca. 70 Themen aus der Lebenswelt der Kinder geordnet und in je 3 Lernstufen unterteilt. Szenische Illustrationen wecken die Lust am Erzählen. Zum Abschluss des Themas wird der gelernte Wortschatz nochmals in einer Mitlese-Geschichte zusammengefasst. Mit Ratgeber- und Informationsteil sowie praktischen Checklisten für Eltern. Systematik: K Sprache Umfang: 191 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-411-73021-6
Inhalt: Oskar muss mal. Doch heute hat er keine Windel an. Also nichts wie los und schnell aufs Töpfchen! In diesem Bilderbuch begleitet Oskar Kinder ab 24 Monaten von der Windel zum Töpfchen. Eine lustige Geschichte lädt dazu ein, vertraute Alltagshandlungen und Gegenstände wiederzuentdecken. Die Bücher aus der Reihe "Duden Zwerge" ab 12, 18, 24 und 30 Monaten begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Konzipiert in Zusammenarbeit mit Logopäden sowie der renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Pauen. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der Förderung ihrer Kinder. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Oska ISBN: 978-3-411-70706-5
Inhalt: Wo ist die Puppe? Was spielen wir im Sandkasten? Dieses Bilderbuch für Kinder ab 18 Monaten fördert spielerisch die Entwicklung des Wortschatzes. Die bunten Illustrationen zeigen vertraute Alltagssituationen. Bilddetails am Rand regen zum Suchen und Benennen an. Die Bücher aus der Reihe Duden Zwerge ab 12, 18, 24 und 30 Monaten begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Konzipiert in Zusammenarbeit mit Logopäden sowie der renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Pauen. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Mein / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-411-70553-5
Inhalt: Holt die Müllabfuhr wirklich die schmutzige Wäsche ab? Da stimmt doch was nicht! Dieses Bilderbuch für Kinder ab 30 Monaten mit Ausklappseiten lädt zu lustigen Fragespielen ein. Spielerisch wird erstes Themenwissen vermittelt und die Kinder freuen sich über Erfolgserlebnisse. Die Bücher aus der Reihe "Duden Zwerge" ab 12, 18, 24 und 30 Monaten begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Konzipiert in Zusammenarbeit mit Logopäden sowie der renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Pauen. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Stim / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-411-70714-0
Inhalt: Die wunderbaren rhythmischen Texte, das Reiten auf den elterlichen Knien, das Kitzeln, das Fallen-gelassen-werden und die Sicherheit, wieder aufgefangen zu werden - für kleine Kinder gibt es kaum etwas lustigeres! Doch die Kniereiter-Spiele machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Sprachentwicklung, das Rhythmusgefühl und die Motorik der Kleinsten. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Hopp / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-7607-5068-2
Inhalt: Susi Schwarzsäbel sang selten schaurige Seemannslieder so sagenhaft schlecht... Heinz Janisch hat eine klitzkleine Piratengeschichte geschrieben. Karsten Teich hat daraus ein schaurig-schönes Bilderbuch gestaltet. Susi Schwarzsäbel und ihre singenden Seemänner stellen alle Piraten der Saison in den Schatten - in der Südsee oder in Soho - Hauptsache in S. Eine spritzige Sprachspielerei: Alle Wörter im Buch fangen mit dem Buchstaben S an. Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Jani ISBN: 978-3-414-82089-1
Inhalt: Ich sehe was, was du nicht siehst... lautet das Motto dieses innovativen und kunterbunten Suchbilderbuchs. 21 große, liebevoll arrangierte Fotoszenen bilden Objekte aus vertrauten Themenbereichen ab. Kurze, gereimte Texte animieren zum Suchen, Benennen & Beschreiben und fördern so nicht nur den Spracherwerb und die Aufmerksamkeit von Kindergarten- und Vorschulkindern, sondern schulen auch die Konzentration, die Wahrnehmung und das Erinnerungsvermögen. Meine kunterbunte Welt ist jedoch nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern bietet auch eine wunderbare Beschäftigungsmöglichkeit ob beim Blättern alleine oder mit den Eltern! Ab 3 Jahren. Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 ISBN: 978-3-8310-1751-5
Willkommen in unserer Kita Spiele und Methoden für eine gelungene Integration Ökotopia-Verl., Münster (2016)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien stellt Kitas vor zusätzliche Herausforderungen: verschiedene Kulturen, Sprachbarrieren, traumatische Erfahrungen. "Willkommen in unserer Kita" unterstützt Sie durch spezielle Integrationsangebote bei der Bewältigung dieser Aufgaben im Kita-Alltag. Gemeinsame Rituale und Begrüßungsspiele, vielfältige Bewegungsaktionen, Spiele ohne Sprache und Sprachförderspiele bieten Abwechslung und eignen sich bestens für Morgenkreis, Bewegungsraum oder alltagsintegrierte Sprachbildung. Da zu einer gelungenen Integration auch der Einbezug aller Eltern gehört, bringen wertvolle Impulse Ihre Elternarbeit gekonnt auf den Punkt - inklusive praktischer Aktivitäten rund um die Eltern-PädagogInnen-Kind-Beziehungen. Darüber hinaus helfen Hintergrundinfos beim Umgang mit Traumata, Stress und der Förderung von Resilienz. Und einfache Praxismethoden unterstützen dabei ein Willkommensklima zu schaffen, das Team, Träger und Elternschaft einbezieht. So kann Integration jeden Tag neu gelingen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Für Kinder werden 250 Begriffe aus 30 Themenbereichen mit Fotos vermittelt. Ab 2 - 5 Jahre Systematik: K Sprache Umfang: [34] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Sprache / Deutsch ISBN: 978-3-411-70423-1
Inhalt: Sprache ist das Kommunikationsmittel schlechthin. Durch gezielte Sprachförderung, die die Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, lernen sie, sich deutlich und verständlich auszudrücken. Indem die Kinder aktiv und kreativ Sprache einsetzen und erleben, lernen sie sich und andere besser kennen u nd lernen zudem ganz spielerisch, sich in ihrer Lebenswekt zurechzufinden. Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause - mit nützlichen Adressen und weiterführender Literatur. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 59 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-419-53046-7
Komm mit ins Buchstabenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Urania Verl., Stuttgart (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Im fantastischen Buchstabenland werden die Buchstaben zu eigenständigen Figuren und erleben die spannendsten Abenteuer. Gemeinsam mit ihnen spielen, singen und lernen die Kinder - das ist LernSpielSpaß von A bis Z. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 75 S. III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7831-6184-7
Inhalt: Kindergartenabenteuer zum Vorlesen. In der Krümelgruppe im Kindergarten ist immer was los - das finden vor allem die fünf kleinen Krümel: die hilfsbereite Amelie, und ihr bester Freund, der schüchterne Linus. Die ehrgeizige Fritzi, die ganz genau weiß, was sie will, und der stille Salim, der begeistert Fußball spielt. Und Frechdachs Finn, der so viele Streiche ausheckt, wie seine Nase Sommersprossen hat! Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel und erleben ein turbulentes Kindergartenjahr. Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 60 S. : zahlr. III. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Langen / G 3 ISBN: 978-3-451-70927-2
Inhalt: Hier können Kinder auf Entdeckungsreise gehen: Die hochformatigen Bücher haben Flügelseiten, die aufgeklappt große, liebevoll gestaltete Seiten mit detailreichen Bildern zeigen! Spielerische Sprachförderung für Kinder ab drei Jahre.
- Flügelseiten mit Panoramabildern - Leicht zu öffnende Klappen - Spielerische Sprachförderung - Erzählen, Zeigen und Benennen - Differenzierter Wortschatz - Komplettsätze Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Raab / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-589-22609-2
dtv ; 34419 : Kinder & Familie Hilfe, mein Kind spricht nicht richtig! Sprachförderung in der Familie Dt. Taschenbuch-Verl., München (2007)
Standort: Für Eltern
Inhalt: Umfassender Elternratgeber zum Umgang mit kindlichen Sprachschwierigkeiten in der Familie. Systematik: Für Eltern Umfang: 187 S. : Ill., Noten Standort: Für Eltern ISBN: 978-3-423-34419-7
Ohren an das Knie heran, ob die Nase wackeln kann? Bewegungsreime zur Sprachförderung Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Kleines Häschen, komm zu mir! Hops einmal um mich rum. Zeig mir, wie du hüpfen kannst, und mach die Öhrchen krumm. Ein Häschen, Flamingo oder ein Zauberer sein, gemeinsam zu den Indianern reisen, ein Ameisenwettrennen veranstalten oder Karussell fahren Kinder lieben fantasievolle und lustige Spiele, bei denen sie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Diese neuen Kinderreime verbinden ganz gezielt Sprache und Motorik. Zu jedem Vers gibt es einfache Spiel- und Bewegungsanleitungen, die sich oft auch direkt aus dem Text ergeben. So fördern Sie spielerisch die sprachlichen und motorischen Fähigkeiten der Kinder beim Morgenkreis, beim Turnen oder immer mal zwischendurch. Dabei entwickeln die Kinder neue Ausdrucksmöglichkeiten mit Körper und Stimme und intensivieren ihr Gefühl für die Sprache. Die Übungen eignen sich auch schon für die ganz Kleinen und können sowohl in der Gruppe als auch zu Hause durchgeführt werden. Fingerspiele, Kuschelreime und Gute-Nacht-Verse ergänzen den Band. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 71 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-8346-0321-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:18 Uhr. 1.501 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 223.736 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral