Inhalt: Die Herausgeber gehen der grundlegenden Frage nach, wie wichtig religiöse Erziehung für die kindliche Entwicklung ist und zeigen auf welche beruflichen und persönlichen Hilfen und Anregungen Erzieherinnen benötigen um spirituelle Themen im Kindergarten aufzugreifen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 251 S. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-466-36768-9
Inhalt: Robert ist ein fröhliches kleines Nashorn. Alle mögen ihn. Bis er eines Tages ein wunderbares nagelneues Wort für sich entdeckt: Nein schallt es durch das Kinderzimmer, nein brüllt Robert im Kindergarten ... Allmählich findet der kleine Trotzkopf heraus, dass ein schnell gesagtes Nein auch zu ganz und gar unerfreulichen Ergebnissen führen kann. Ein überaus charmantes und witziges Bilderbuch zu einem allzeit aktuellen Thema! Systematik: G 1 Umfang: o. Z. : überw. III. (farb.) Standort: G 1 Robe ISBN: 978-3-451-71228-9
Inhalt: Spielideensammlung für den Kindergarten mit Bewegungs- und Kognitionsspielen, Bastelideen und Anregungen zur Beschäftigung mit Musik und Technik. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-473-55640-3
Inhalt: "Timmy spielt Fußball" Im Kindergarten wird Fußball gespielt. Timmy ist ein echtes Naturtalent - doch er gibt einfach den Ball nicht ab. Ralfi und Max sind von Timmys Solo-Show schnell gelangweilt und lassen ihn mit dem unsportlichen Olli allein...
4 weitere Geschichten aus Timmys Tierkindergarten: "Timmy muss sich entschuldigen" "Timmy rettet die Show" "Timmy will alles" "Timmys blaue Periode" Systematik: DVD-K Umfang: ca. 50 Min. Standort: DVD-K
Inhalt: Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Frau Holle lässt es schneien, Sterne verwandeln sich in Goldtaler und der tapfere kleine Nussknacker besiegt den Mausekönig in diesem Buch werden die schönsten Weihnachts- und Wintergeschichten in kurzen Hörspielen kindgerecht nacherzählt. Die liebevollen Illustrationen entführen die Kinder in eine zauberhafte Märchenwelt, die durch zahlreiche Dialoge und Geräusche zum Leben erweckt wird. Dieses Buch vereint die schönsten Geschichten zur Weihnachts- und Winterzeit. Alle Märchen werden in kurzen Hörspielen kindgerecht nacherzählt. Darunter befinden sich bekannte Klassiker aus den Erzählungen von Hans Christian Andersen sowie Jacob und Wilhelm Grimm. Auf den Seiten entdecken die Kinder eine zauberhafte Märchenwelt, die durch witzige Dialoge und zahlreiche Geräusche lebendig wird. Sie brausen im Schlitten der Schneekönigin davon, feiern mit Stadtmaus und Feldmaus Weihnachten und helfen den fleißigen Wichtelmännern bei ihrer Arbeit. In einem neuen Märchen suchen die Kinder nach den gestohlenen Plätzchenzutaten der Weihnachtsbäckerei. Dabei erleben sie, dass das Weihnachtsfest am schönsten ist, wenn es gemeinsam gefeiert wird. Neukomponierte Lieder und zahlreiche Spiele verkürzen die Wartezeit aufs Fest und passen wunderbar in die besondere Advents- und Vorweihnachtszeit. tiptoi-Stift nicht enthalten. Muss separat erworben werden. Warnhinweise Warnhinweis nach Spielzeug-VO nicht erforderlich. Umfang: o. Z. überw. III. (farb.) Standort: Mein / Weihnachten ISBN: 978-3-473-65888-6
Inhalt: Wörterlernen leicht gemacht: Willkommen im Kindergarten
Lise ist aufgeregt, denn es ist ihr erster Tag im Kindergarten. Wo kann sie ihre Jacke aufhängen? Wie sieht der Frühstücksraum aus? Und was kann sie draußen auf dem Spielplatz alles erleben? Basteln, Toben, Singen und Erzählen: Mit tiptoi wird die Welt des Kindergartens durch zahlreiche Geräusche, witzige Reime und Dialoge lebendig. Die Kinder erweitern spielerisch ihren Wortschatz und verinnerlichen erste gr Systematik: K Familie und Erziehung Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Familie und Erziehung / Kindergarten/Schule ISBN: 978-3-473-49267-1
Inhalt: Im Kindergarten ist immer etwas los: Da wird gebastelt, gemalt, gefeiert, geturnt und manchmal auch gestritten. Mit wenigen Worten und emotionalen Bildern werden die Kleinsten behutsam in die Welt des Kindergartens eingeführt. Systematik: K Familie und Erziehung Umfang: o. Z.: überw. III. (farb.) Standort: K Familie und Erziehung / Kindergarten/Schule ISBN: 978-3-473-32786-7
Willkommen in unserer Kita Spiele und Methoden für eine gelungene Integration Ökotopia-Verl., Münster (2016)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien stellt Kitas vor zusätzliche Herausforderungen: verschiedene Kulturen, Sprachbarrieren, traumatische Erfahrungen. "Willkommen in unserer Kita" unterstützt Sie durch spezielle Integrationsangebote bei der Bewältigung dieser Aufgaben im Kita-Alltag. Gemeinsame Rituale und Begrüßungsspiele, vielfältige Bewegungsaktionen, Spiele ohne Sprache und Sprachförderspiele bieten Abwechslung und eignen sich bestens für Morgenkreis, Bewegungsraum oder alltagsintegrierte Sprachbildung. Da zu einer gelungenen Integration auch der Einbezug aller Eltern gehört, bringen wertvolle Impulse Ihre Elternarbeit gekonnt auf den Punkt - inklusive praktischer Aktivitäten rund um die Eltern-PädagogInnen-Kind-Beziehungen. Darüber hinaus helfen Hintergrundinfos beim Umgang mit Traumata, Stress und der Förderung von Resilienz. Und einfache Praxismethoden unterstützen dabei ein Willkommensklima zu schaffen, das Team, Träger und Elternschaft einbezieht. So kann Integration jeden Tag neu gelingen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Alex und Greg Wheeler sind ein glückliches Paar im angesagten Brooklyn. Ihr vierjähriger Sohn Jake ist ihr Sonnenschein, ein aufgeweckter, neugieriger, weltoffener Junge. Dass er sich für Puppen interessiert und gerne Tüllröcke anzieht? Geschenkt! In diesem Alter probieren Kinder alles einmal aus. Als die Erzieherin in Jakes Kindergarten darauf hinweist, dass das Verhalten des Jungen mehr sein könnte als nur eine Phase, müssen Alex und Greg lernen, dass Jake anders sein könnte, aber eben auch ganz besonders ... Systematik: DVD-E Umfang: 1 DVD / ca. 87 Min. Standort: DVD Erwachsene EAN: 4020628711870
Inhalt: Im Kindergarten gehört sie schon zu den Großen, aber ob Lea auch reif für die Schule ist, das ist noch lange nicht sicher ... Ab 5. Systematik: G 1 Umfang: o. Z.: überw. III. (farb.) Standort: G 1 Merz ISBN: 978-3-451-70828-2
Inhalt: Lea Wirbelwind freut sich auf einen "engelschönen" Kindergartentag mit ihrer Freundin Marie. Als die beiden eine Sandburg bauen, kommt Charlotte und holt Marie zu einem anderen Spiel fort. Lea ist zunächst traurig, dann eifersüchtig, später kommt es zu einem richtigen Streit. Doch Lea wäre nicht Lea, wenn sie nicht für eine Versöhnung sorgen würde. "Wir können auch alle zusammen spielen", schlägt sie vor. Und gemeinsam haben die Kinder schließlich einen Riesenspaß. Systematik: G 1 Umfang: o.Z.: überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Lea
Inhalt: Ein neues Conni-Bilderbuch zum Thema "Gefühle"- Mit Conni-Poster zum Aufhängen! Es gibt Tage, an denen geht einfach alles schief. So einen Tag erlebt auch Conni: Im Kindergarten kippt ein Glas Wasser über ihr Bild und die Hose, die Forscherecke ist schon besetzt, und der höchste Turm der Welt, den sie mit Julia gebaut hat, kippt um! Als das zu Hause auch so weitergeht, denkt Conni: Jetzt reicht es! In ihr brodelt es. Sie ist plötzlich so voll Wut wie ein dick aufgeblasener Luftballon. Wie Conni ihr Gleichgewicht wiederfindet und wie dieser Tag doch noch gut endet, erzählt dieses Bilderbuch. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. ill. (farb.) Standort: G 1 Conn ISBN: 978-3-551-51827-9
Inhalt: Eine Woche lang stapft die Igel-Gruppe des Kindergartens jeden Tag in den waldgrün duftenden Wald. Aber was ist das für ein komisches Knacksen? Sind das wilde Tiere? Wildschweine, Einhörner, Wölfe und so? Die Kinder lassen sich allerhand einfallen, um die Tiere aus dem Gebüsch zu locken. Doch am allerletzten Tag erleben die fünf Waldkinder ihr blaues Wunder. Vor allem haben sie einen Heidenspaß. Eine herrliche Geschichte von großartigen kleinen Kindern, die sich erst vorsichtig, dann immer sicherer den Wald erobern. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Wald ISBN: 978-3-407-75810-1
Inhalt: Im Kindergarten ist jeder Tag ein schöner Tag! Anne, Florian, Lukas, Marie und Svenja aus der Marienkäfer-Gruppe spielen jeden Tag die tollsten Sachen und Anne kann sich nichts Schöneres vorstellen, als in den Kindergarten zu gehen. Die Kinder verkleiden sich als Prinzessinnen oder Piraten, als Hexen, säen Sonnenblumen und bereiten ihrer Erzieherin Susanne zur Hochzeit eine ganz besondere Überraschung! 13 Kindergarten-Erlebnisse von Anne und ihren Freunden Systematik: Kind Vorlesebuch Umfang: 43 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kind Vorlesebuch Arold / G 3 ISBN: 978-3-7707-2102-3
Viel Glück und viel Segen Geburtstag Feiern im Kindergarten Neukirchener Verlagshaus, Neukirchen-Vluyn (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Jede zweite Woche im Kindergarten das gleiche Ritual für die Geburtstagsfeier eines Kindes? Die Autorinnen haben in ihrer umfangreichen Praxis zehn Vorschläge für thematische Geburtagsfeiern im Kindergarten erarbeitet. Die Themen wie Regenbogen Farben, Weltall, Schmetterling oder Groß und Klein wechseln im Jahresrythmus und werden jeweils nach den Sommerferien in einer Themenwoche so eingeführt, dass sie als kreatives Ritual die Geburtagsfeiern des folgenden Jahreskreises bestimmen. Der Zuspruch von Gottes Segen für jedes Kind in Gebet, Geste, Erzählung oder Lied kommt dabei nicht zu kurz. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 176 S.: III. Notenbeisp. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-7975-0187-5
Inhalt: Kindern bereits im Vorschulalter spielerisch einen Zugang zur Welt der Buchstaben zu ermöglichen das ist das Anliegen dieses Bandes. Auf der Grundlage des Konzepts ganzheitlicher Entwicklungsförderung haben die Autorinnen Martina Brausem und Iris Sargun hier einen bunten Querschnitt an Materialien und Sachinformationen rund um das Thema ABC versammelt. Tiere von Affe bis Zebra bilden dabei das Motto für die jeweiligen Buchstabenkapitel und bringen den Kleinen das Universum der Schrift auf eine bildhafte, plastische Art und Weise nahe, die ihrer eigenen Erfahrungswelt entspricht. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es Anregungen zum Spielen, Basteln, Kochen und Entspannen. Alle Angebote enthalten nützliche Informationen für eine kinderleichte Umsetzung und garantieren spannende und spaßige Lernerlebnisse! Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 95 S.: III. Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7698-1665-5
Wie werden Kinder schulfähig? Was der Kindergarten leisten muss Herder Verlag, Freiburg im Breisgau [u.a (2005)
Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines
Inhalt: Immer häufiger suchen Eltern den Rat der Erzieherin, wenn es um die bevorstehende Einschulung geht. Doch ist es keine leichte Aufgabe, die Schulfähigkeit eines Kindes zu beurteilen. Die Erzieherin benötigt dafür ein hohes Maß an Beobachtungsfähigkeit, aber auch an kommunikativer Kompetenz, um Eltern in dieser schwierigen Frage beraten zu können. Heidrun Bründel entwickelt ausgehend von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen konkrete Kriterien für die fundierte Beobachtung und zeigt auf, wann ein Kind 'schulfähig' ist. Außerdem vermittelt sie das praktische Knowhow für die beratende Elternarbeit. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 191 S. Standort: Kindergarten/Schule / Allgemeines ISBN: 978-3-451-28911-8
Lernen kann ich immer und überall! Weltentdeckungen und Lernanregungen für 3- bis 5-Jährige Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Lernen
Inhalt: Man lernt überall und zu jeder Zeit! Hier finden Sie Aktivitäten, mit denen Sie Lernprozesse gezielt fördern. Alle Vorschläge können immer wieder in den kindlichen Tagesablauf, zum Beispiel beim Aufräumen, Einkaufen oder Mittagessen, integriert werden. Welche Berufe üben die Leute aus, die uns tagtäglich begegnen? Was sind das für Geräusche, die ich höre, wo kommen sie her? Wie wasche ich mir richtig die Hände und warum muss ich das überhaupt tun? Hier wird Neugier jeden Tag gefördert und eine Basis für weiteres Lernen geschaffen. Alle Lernanregungen sind übersichtlich den Bildungsbereichen zugeordnet: Sprache und Schrift, Körper und Bewegung, mathematisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis, kreative und soziale Bildung. Zusätzlich zu den Lernanregungen erhalten Sie in dem wunderschön bebilderten Buch Hintergrundinformationen zu den Lernthemen und zum kindlichen Lernen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 153 S.: Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Lernen ISBN: 978-3-8346-0243-5
Inhalt: Olchi-Spaß im Kindergarten! Das dritte Bilderbuch aus Schmuddelfing Die Olchi-Kinder wollen in den Kindergarten. Jetzt gleich und sofort. Mit allem, was dazugehört: malen, singen, spielen und natürlich viel Pausenbrote. Als dann auch noch Olchi-Oma für die Erzieherin einspringen muss, ist klar: Das wird ein ganz besonderer Tag. Schließlich malen die Olchi-Kinder viel lieber Kröten als Blumen und spielen am liebsten Weitspringen im Matsch ... Systematik: G 1 Umfang: o. Z.: überw. Ill. (farb.), Noten Standort: G 1 Diet ISBN: 978-3-7891-6420-0
König Plus und Rabe Minus Zahlen, Formen, Mengen - Kinder erwerben spielerisch mathematische Vorläuferfertigkeiten in Kindergarten und Schuleingangsbereich Ökotopia Verlag, Münster (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung
Inhalt: Die beiden Autorinnen, eine Förderlehrerin und eine Erzieherin mit Montessori-Diplom, vermitteln mit diesem Praxisbuch, wie der Lernbereich Mathematik spielerisch in den Kita-Alltag integriert werden kann. Im Zuge der Forderung, Kitas als Bildungseinrichtungen zu konzipieren, wird mit einem vielfältigen Angebot an Spielideen, Geschichten und Materialien die Einübung von mathematischen Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich aufgezeigt. Die dargestellten Praxisbeispiele sind ganzheitlich mit einem handlungsbezogenen Charakter und für die Altersstufe 4 bis 8 Jahre in Kitas, Grundschulen und der heil- und sonderpädagogischen Förderung einsetzbar. Wie auch die anderen Spiel- und Beschäftigungsbücher aus dem Ökotopia-Verlag sehr attraktiv gestaltet, auch für Nicht-Mathematikerinnen ansprechend und sehr zu empfehlen. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 139 S.: Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Kinderförderung ISBN: 978-3-86702-011-4
Das Kreisspiele-Buch temporeiche und ruhige Spielideen für alle Gelegenheiten Ökotopia-Verl., Münster (2007)
Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder
Inhalt: Ein Werkbuch mit 160 neuen ruhigen und lebhaften Kreisspielen, wie z.B. Kinderspielen zum Begrüßen und Verabschieden, zum Bewegen oder Lachen oder zum Singen, Tanzen und Musizieren und für Elternabende. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: Kindergarten/Schule / Spiele und Lieder ISBN: 978-3-86702-033-6
Inhalt: Sprache ist das Kommunikationsmittel schlechthin. Durch gezielte Sprachförderung, die die Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, lernen sie, sich deutlich und verständlich auszudrücken. Indem die Kinder aktiv und kreativ Sprache einsetzen und erleben, lernen sie sich und andere besser kennen u nd lernen zudem ganz spielerisch, sich in ihrer Lebenswekt zurechzufinden. Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause - mit nützlichen Adressen und weiterführender Literatur. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 59 S.: III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-419-53046-7
Komm mit ins Buchstabenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Urania Verl., Stuttgart (2008)
Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung
Inhalt: Im fantastischen Buchstabenland werden die Buchstaben zu eigenständigen Figuren und erleben die spannendsten Abenteuer. Gemeinsam mit ihnen spielen, singen und lernen die Kinder - das ist LernSpielSpaß von A bis Z. Systematik: Kindergarten/Schule Umfang: 75 S. III. (farb.) Standort: Kindergarten/Schule / Sprachförderung ISBN: 978-3-7831-6184-7
Komm mit ins Farbenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die bunte Welt der Farben Christophorus-Verl., Freiburg im Breisgau (2007)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Praxisband mit zahlreichen Ideen (Geschichten, Lieder, Spiele, Malaktionen ...) zur Einführung in die Welt der Farben. Für Kita, Grundschule und zu Hause. Systematik: Für Eltern Umfang: 71 S. : überw. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Für Eltern / Kinderförderung ISBN: 978-3-419-53364-2
Inhalt: Was, wenn Eltern auseinandergehen? Manchmal kommt es vor, dass Eltern sich trennen. Das tut weh und macht vielen Kindern Angst. So geht es auch Fritz, der im Kindergarten erzählt, dass seine Eltern sich trennen werden. Es ist nicht so leicht, einen Anfang zu finden und über das, was passiert, zu reden. Doch zum Glück ist Fritz nicht allein und kann seine Ängste und Sorgen mit seinen Freunden teilen.
Dieses Buch zeigt, wie unterschiedlich Familien mit einer Trennung umgehen können, und welche Unsicherheiten in den Köpfen der Kinder auftauchen. Behutsam vermittelt die Autorin, wie wichtig die Gefühle der Kinder dabei sind und wie viele Möglichkeiten es gibt, dass es danach auch wieder gut werden kann.
Das Buch ist der ideale Ansatzpunkt um mit Kinder ab 5 Jahren über Trennungen zu reden. Es soll den Kindern bei ihrer emotionalen Entwicklung helfen, die Scheidung der Eltern zu verarbeiten und zu überwinden. Denn Trennungskinder gehen ganz unterschiedlich damit um. Systematik: G 1 Umfang: o.Z. : überw. Ill. (farb.) Standort: G 1 Geis ISBN: 978-3-7432-0255-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:18 Uhr. 1.809 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.044 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral